Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Bäckerei macht die süße Seite des Böhmerwaldes schmackhaft

Martina Gahleitner, 11.10.2016 06:15

NEUSTIFT/KLAFFER. Handgeschöpft, einzigartig und urmühlviertlerisch: So schmeckt die Fichtennadel-Schokolade, mit der die Bäckerei Wöss in Neustift jetzt als Chocolatier voll durchstartet. Noch dazu steht der neue Schoko-Laden kurz vor der  Eröffnung.
 

  1 / 2   Katrin Wöss (r.) und Christine Stummer beim Sammeln der jungen Fichtennadeln – eine Grundzutat für die feine Waldschokolade. Foto: Mario Gärtner

Schon 2003 hat Kurt Wöss  angefangen, für das Stift Engelszell Schokolade und Pralinen zu kreieren und deren Eierlikör und Schokolikör in süße Köstlichkeiten zu verpacken. Als Christine und Fred Stummer von der Kräuteralm in Klaffer mit ihm ins Gespräch  kamen, war man sich schnell einig: eine außergewöhnliche Schokolade für den Böhmerwald musste her. Gemeinsam mit Tochter und Konditor-Meisterin Katrin, die einige Zeit ein Praktikum bei einem Chocolatier in Berlin gemacht hat, hat Kurt Wöss lange für die Fichtennadel-Schokolade experimentiert und probiert. „Da vergehen schon ein paar Monate. Man muss überlegen, welche Zutaten man nimmt - ob dunkle oder helle Schokolade, Trüffelmasse oder Nougatmasse. Ob die Fichtennadeln überhaupt lebensmitteltechnisch verarbeitet werden dürfen“, schildert der findige Bäckermeister.

Die handgeschöpfte Feine Wald-Schokolade gibt es jetzt als Tafeln in Edelbitter und Milchschokolade, als kleine Täfelchen in Edelbitter, sowie als Pralinen in Edelbitter und Milchschokolade, alles gefüllt mit Fichtennadel-Nougat. Für die passende Verpackung zeichnet die „grüne“ Werbeagentur smartexport verantwortlich, die einen goldenen Specht auf die nadelgrüne Schachtel gesetzt hat.

Weitere Kreationen folgen

Für weitere handgeschöpfte Kreationen mit dem Geschmack der Region gibt es schon jede Menge Ideen. Ein neues Projekt wollen Kurt und Katrin Wöss im Frühjahr in Angriff nehmen: „Wir wollen Schokolade mit Fruchtsäften und Most von Erich Aumüller kreieren“, verrät der Neustifter Unternehmer, der auch schon Brotschokolade oder Dinkelkeks-Schokolade im Sortiment hat. „Man muss einfach Nischen suchen, um sich am Markt behaupten zu  können“, begründet Wöss den Abstecher in die Schokoladen-Produktion.

Schoko-Laden sperrt auf

All die feinen Köstlichkeiten gibt es im Webshop www.waldschokolade.at und ab  Sonntag auch im neuen Schoko-Laden, den die Familie Wöss in Pühret eingerichtet hat. Im Fachgeschäft mit kleinem Schaubereich wird künftig die Wöss-Schokolade, die auch mit Banderolen nach individuellen Wünschen zu haben ist, anschaulich präsentiert. Eröffnet wird der Schoko-Laden mit einem Tag der offenen Tür  am 16. Oktober, von 9 bis 16 Uhr. Erhältlich ist sie aber auch weiterhin in der Bäckerei in Neustift.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden