Donnerstag 17. April 2025
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Die Seer erhalten den Ehrenamadeus für ein musikalisches Lebenswerk das verbindet

Tips Logo Thomas Leitner, 08.03.2025 19:06

SALZKAMMERGUT.  Die Amadeus Austrian Music Awards 2025 wurden zu einer Hommage an eine der prägendsten Bands Österreichs: Die SEER erhielten den Ehrenamadeus für ihr beeindruckendes Lebenswerk.

Die Seer (Foto: Andreas Graf)
Die Seer (Foto: Andreas Graf)

Es war ein Abend voller Emotionen, Musik und großer Momente: In Wien wurden die Amadeus Austrian Music Awards verliehen – und ein Höhepunkt der Gala war die Ehrung einer Band, die wie kaum eine andere für musikalische Heimatgefühle steht. Die SEER, die seit Jahrzehnten mit ihren Liedern das Publikum begeistern, wurden mit dem Ehrenamadeus für ihr Lebenswerk ausgezeichnet.

Die Jury würdigte die achtköpfige Erfolgsband aus dem Salzkammergut für ihre einzigartige Karriere, die nicht auf schnelle Hits, sondern auf Beständigkeit, Authentizität und eine tiefe Verbindung zu ihren Fans setzte. Mit 14 Nummer-1-Alben, zahlreichen Gold- und Platin-Auszeichnungen sowie legendären Live-Konzerten, allen voran das „Dahoam auf der Zloam“-Open Air mit bis zu 25.000 Besuchern, haben Die SEER Musikgeschichte geschrieben.

Ein Preis für alle

Der musikalische Kopf und Gründer der Band, Fred Jaklitsch, nahm den Preis sichtlich bewegt entgegen. In seiner Dankesrede sprach er über das Lebenswerk der SEER als ein „Mosaik aus Zufällen, Durchhaltevermögen und einer gehörigen Portion Glück.“ Der Ehrenamadeus sei nicht nur eine Anerkennung für die Band, sondern für alle, die diesen Weg mitgegangen sind – von der Crew über das Management bis hin zu den unzähligen treuen Fans. 

Mit dieser Auszeichnung endet ein Kapitel österreichischer Musikgeschichte – doch die Lieder der SEER werden weiterleben, in Erinnerungen, Herzen und auf den Konzertbühnen, wo Fans ihre Botschaft weitertragen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden