Donnerstag 17. April 2025
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

WASHINGTON DC/OFFENHAUSEN. Im fernen Amerika hat der Offenhausener Peter Schierl-Montfort ein modernes Märchen auf Deutsch geschrieben. In dem Buch „In luftige Höhen“ geht es um ein junges Mathematikgenie, das Profijodler werden will.

  1 / 2   Der 46-jährige Peter Schierl-Montfort lebt seit 14 Jahren in den USA. Aber noch immer hat er einen Wohnsitz in Offenhausen.

eter Schierl-Montfort ist gebürtiger Welser, lebte viele Jahre in Offenhausen und ist vor 14 Jahren aus beruflichen Gründen nach Washington DC gegangen. Der studierte Politikwissenschaftler arbeitet dort im Knowledge Management- und Kommunikationsbereich in der internationalen Entwicklungszusammenarbeit. Zuvor war Schierl-Montfort als Journalist und Universitätslektor tätig. Er hat auch mehrere Kurzfilmprojekte realisiert. Seine Dokumentation „Einer von uns“ über Franz Jägerstätter gewann 2015 den Preis für den besten Film und den Publikumspreis beim Festival „Oberösterreich im Film“. Aber auch das Schreiben ist eine Leidenschaft. Mit dem Werk „In luftige Höhen“ hat der Wahl-Amerikaner sein Romandebüt vorgelegt. Das moderne Märchen erzählt die Geschichte des indischen Studenten Vijay Sundarajan.

Träume verwirklichen

Vijay ist 21 Jahre alt und ein Mathematikgenie. Er lebt bei seiner Familie in Mumbai und bereitet sich auf den Abschluss seines Bachelorstudiums vor. Seine Zukunftspläne stehen fest: Er möchte an der Universität Cambridge Mathematik studieren. Als er tatsächlich ein Stipendium bekommt, freut er sich sehr.

Seine Pläne geraten jedoch unversehens durcheinander, als er durch Zufall seine Leidenschaft für das Jodeln entdeckt. Von da an ist in seinem Leben nichts mehr so, wie es vorher war.

„In luftige Höhen“ ist ein modernes Märchen über persönliche Entwicklung. Es geht darum, den Mut zu haben, eigenen Visionen zu folgen und Träume Wirklichkeit werden zu lassen, sagt der Autor über sein Werk.

Weitere Bücher sollen folgen

Inspiriert hat den 46-Jährigen seine eigene Liebe zur Musik. Beim gemeinsamen Musik-Hören mit seiner Frau Veronica (einer Mexikanerin) und den Kindern (acht und drei Jahre alt) ist man auf das Jodeln gestoßen. Das hat den Kindern besonders gefallen und schon war das Thema für sein ersten Buch gefunden. Weitere Werke sollen jetzt folgen.

Für Sonntag, 28. Oktober (11 Uhr) ist ein Lesung durch die Verlegerin (kombiniert mit einem Jodel-Event) im Kunstverein NH10 in Linz geplant. Der Autor selbst kommt im Schnitt zwei Mal im Jahr nach Österreich. Bei seinem nächsten Aufenthalt 2019 ist auch eine Lesung geplant.

„In luftige Höhen“

Peter Schierl-Montfort

ISBN: 978-3-903250-10-9

275 Seiten

Verlag Nina Roiter, Linz


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden