Dienstag 8. April 2025
KW 15


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Hohe Auszeichnung für Toni Neulinger: Verleihung der Kulturmedaille des Chorverbandes OÖ

Olivia Lentschig, 01.04.2025 12:52

WINDHAAG. Die Kulturmedaille ist die höchste Auszeichnung, die der Chorverband OÖ für besondere Verdienste verleiht. Für das Jahr 2024 wurde dem langjährigen Leiter des Chores „Windhaag Cantat“, Toni Neulinger, diese besondere Ehrung zuteil. 

Präsident Harald Wurmsdobler (li.) bei der Übergabe der Kulturmedaille an Toni Neulinger (Foto: Karl Diwold)
Präsident Harald Wurmsdobler (li.) bei der Übergabe der Kulturmedaille an Toni Neulinger (Foto: Karl Diwold)

Im Rahmen der Regionalversammlung der Chorregion Mühlviertel fand die offizielle Verleihung statt. Der Präsident des Chorverbandes Harald Wurmsdobler würdigte in seiner Laudatio die Verdienste von Toni Neulinger für das Chorwesen in Oberösterreich: „Toni Neulinger leitet diesen Chor seit dem Jahr 1983 – also schon mehr als 40 Jahre – mit sehr, sehr großem Erfolg. Der Chor entstand damals auf seine Initiative durch eine Zusammenlegung des Kirchenchores Windhaag mit der Chorgemeinschaft Windhaag. Dementsprechend umfangreich ist das Betätigungsfeld des Chores, der neben der Gestaltung aller kirchlichen Feste auch noch alljährlich Konzerte bestreitet und viele Feste umrahmt.“

Vorzeigechor des Chorverbandes

„Toni Neulinger hat diesen Chor durch sein Können, sein Engagement und seiner Fähigkeit, Menschen mit seiner Begeisterung für den Chorgesang anzustecken, zu einem der besten Chöre im Mühlviertel geformt“, lobte Wurmsdobler, „Windhaag Cantat ist weit über die Grenzen des Bezirkes Perg für seine qualitativ hochwertigen und stimmungsvollen Konzerte bekannt und durch sein Engagement ein Vorzeigechor des Chorverbandes.“

Einige Beispiele:Auftritt beim Festival der Regionen, Messgestaltung beim Papstbesuch in Mariazell, Mitwirkung beim Zipfer Advent, Vertreter des CHVOÖ bei der Alpenländischen Chorweihnacht in Füssen, Mitwirkung beim „Fest der Chormusik“ 2016 als Vertreter der Chorregion Mühlviertler beim Festkonzert.Im Vorjahr wurde das 40-Jahr-Jubiläum mit einem großen Kirchenkonzert „Laudate Dominum“ und einem Open-Air-Konzert bei der Burgruine Windhaag gefeiert. Beide Konzerte gaben einen Einblick in die Qualität und Leistungsfähigkeit des Chores unter der Leitung von Toni Neulinger.

„Dass allein zum Open-Air-Konzert mehr als 800 Besucher kamen, zeigt von der Beliebtheit und magischen Anziehungskraft des Chores. Toni Neulinger beweist immer ein großes Geschick in der Literaturauswahl, was dem Chor eine treue Fangemeinde weit über die Grenzen seiner Heimat beschert, und auch für die Singfreude bei seinen Sängerinnen und Sängern maßgeblich entscheidend ist“, so der Chorverbands-Präsident.

Weitere Auszeichnungen

Das Wirken von Toni Neulinger wurde auch schon in der Vergangenheit besonders gewürdigt durch die Verleihung des Titels „Konsulent für Musikpflege (2013), Verleihung der „Note in Gold“ durch den Chorverband (2018) und die Verleihung des „Goldenen Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich“(2018).


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden