Donnerstag 17. April 2025
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Schwertberg: Funparade begeistert mit Kreativität und Humor

Gerlinde Riegler-Aspelmayr, 04.03.2025 18:10

SCHWERTBERG. Die Marktgemeinde Schwertberg hat erneut bewiesen, dass sie das Faschingsfieber im Blut hat. Bei der diesjährigen Funparade, zu der die örtlichen Wirtschaftstreibenden geladen hatten, zogen 15 Gruppen durch das Zentrum und sorgten für beste Stimmung bei den vielen Besuchern, die aus allen Richtungen gekommen waren. Die größte Gruppe bestand aus 150 verkleideten Teilnehmern.

Die Abstimmung über die Mühlsteinrallye durfte als Faschingsthema nicht fehlen (Foto: Gerlinde Riegler-Aspelmayr)
  1 / 20   Die Abstimmung über die Mühlsteinrallye durfte als Faschingsthema nicht fehlen (Foto: Gerlinde Riegler-Aspelmayr)

Einen besonders imposanten Auftritt legte die Mittelschule Schwertberg hin. 150 Schülerinnen und Schüler, angeführt von Direktor Jakob Klein, enterten die Parade als Piraten und präsentierten einen eigens einstudierten Tanz.

Die Kostüme der teilnehmenden Gruppen spiegelten auch aktuelle Themen wider: Die SP Schwertberg nahm den Signa-Skandal und die Verhaftung von René Benko humorvoll aufs Korn, während das Team der Marktgemeinde das Gesundheitszentrum in Szene setzte. Auch die Mühlstein-Rallye und die damit verbundene Abstimmung über ihr Stattfinden in Schwertberg fanden ihren Platz in der närrischen Prozession. Die Aiserbühne und die FF Poneggen nutzten die Funparade, um auf ihre bevorstehenden Jubiläen aufmerksam zu machen. 

Jury hatte Qual der Wahl

Die Jury, bestehend aus Pfarrer Leonard Ozougwu, Bürgermeister Max Oberleitner und Franz Spanner, hatte die schwierige Aufgabe, die besten Beiträge zu küren. Den ersten Platz belegte die Firma Medel mit ihrem fantasievollen Piratenschiff, gefolgt vom Team der Marktgemeinde mit dem Gesundheitszentrum auf Platz zwei und der Feuerwehr Poneggen auf Platz drei.

 Fest der Kreativität, des Humors und der Gemeinschaft

Letztendlich waren aber alle Teilnehmer Gewinner, denn sie trugen zu einem tollen Nachmittag mit bester Unterhaltung bei. „Ich freue mich riesig, dass wieder so viele Menschen zu unserer Funparade gekommen sind“, resümiert Thomas Hinterreiter, Obmann der Werbeinteressensgemeinschaft (WIG), die die Veranstaltung organisiert hatte. Die diesjährige Funparade hat einmal mehr gezeigt, dass Fasching in der Marktgemeinde Schwertberg ein Fest der Kreativität, des Humors und der Gemeinschaft ist.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden