Konzertwertung in Mauthausen: 15 Orchester machten Uraufführung des "Stundenchors" zum Erfolg
MAUTHAUSEN. Ein bemerkenswertes Event war die Konzertwertung des Blasmusikverbandes Bezirk Perg. Erstmals wurde diese an nur einem Tag durchgeführt, und sie zeichnete sich besonders durch die vielen verschiedenen Darbietungen des speziell für diese Veranstaltung komponierten „Stundenchors“ aus.

Die Veranstaltung begann bereits um 9 Uhr und zog sich bis in den Abend, wobei 15 Orchester, sowohl Kapellen aus dem Bezirk Perg als auch vier Gastkapellen ihr musikalisches Können unter Beweis stellten. Besonders beeindruckend war der Stundenchor „On Air“, der als Konzert-Opener fungierte. Das Stück, exklusiv im Auftrag der Raiffeisenbank Perg für die Konzertwertung komponiert von Florian Möseneder, begeisterte durch seine Vielseitigkeit und forderte die Kapellen gleichermaßen.
Nur kurz zum Proben Zeit
In einer einzigartigen Aktion wurde „On Air“ allen teilnehmenden Kapellen erst rund zwei Wochen vor der Konzertwertung gleichzeitig per Mail zur Verfügung gestellt und in dieser kurzen Zeit auf hohem Niveau einstudiert. Dieses innovative Konzept war ein voller Erfolg und stellte den hohen musikalischen Standard der Kapellen unter Beweis. Auch ein Solopart war im Stück inbegriffen. Dieser wurde von jedem einzelnen Solisten perfekt interpretiert. Am Abend wurde auch das beste Solo prämiert, welches Niklas Haderer aus Pabneukirchen auf der Trompete spielte. Bewertet wurde dies vom Komponisten Florian Möseneder persönlich. Der Komponist der „Stundenchors“ war ebenfalls den ganzen Tag über dabei. „Jede Uraufführung ist fantastisch, aber diesmal war es etwas ganz Besonders, weil alle Kapellen das Stück unterschiedlich interpretiert haben.“ Und so gab es an diesem Tag nicht eine Uraufführung, sondern gleich mehrere. „Normalerweise gibt es eine und dann eine Aufnahme und dann lehnt man sich diese an. In diesem Fall war es eine echte Spezialität. Unser Konzept hat im ganzen Bundesland Wellen geschlagen“, resümierte Florian Möseneder am Abend. Die schwungvolle Komposition hat alle Musiker sichtlich begeistert, denn jeder Verein hat es mit Freude gespielt.
Festliche Preisverleihung
Die Jury, bestehend aus Johanna Heltschl, Andreas Simbeni und Alois Pabst, bewertete die Gesamtleistung der Kapellen, der Komponist Florian Möseneder die Darbietung des „Stundenchors“, für den Sonderpreise in den Kategorien B und C vergeben wurden. Diese besonderen Auszeichnungen wurden im Rahmen einer festlichen Preisverleihung am Abend überreicht. Die beste Darbietung in der Stufe B des Stundenchores erspielte der Musikverein Katsdorf. In der Stufe C durfte sich der Musikverein Baumgartenberg über den Titel freuen. Florian Möseneder überreichte die Preise auch persönlich.
Traditionelle Tanzlmusi
Ein weiteres Highlight des Abends war die musikalische Umrahmung durch regionale Tanzlmusiken. Die Gruppen „d'Gartenhäusler“, die „Schwerverblecher“ und die „Schall-Harmonie“ boten schwungvolle Musik, die den Abend mit einem traditionellen Touch bereicherten und das Warten auf die Prämierung des Stundenchors verkürzten.
Die Preisverleihung am Abend war ein würdiger Abschluss einer würdigen Veranstaltung und durch das neue Format definitiv ein Erfolg für alle Beteiligten. Mit einer ausgezeichneten Organisation und der hohen musikalischen Qualität der teilnehmenden Kapellen setzte die Konzertwertung 2025 ein starkes Zeichen für die Bedeutung der Blasmusik im Bezirk Perg. Ein Abend voller Musik, Gemeinschaft und Begeisterung, der noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden