PERG. Die Marktfahrer des Perger Wochenmarkts am Freitag sind bereits in die Marktsaison 2025 gestartet.

Ob gutes Wetter wie am ersten Freitag oder wechselhaftes Wetter wie vergangene Woche – für die Marktbesucher zählen die Produkte, die es jetzt endlich wieder jede Woche am Hauptplatz gibt. Angeboten werden am Perger Hauptplatz jede Woche frische Lebensmittel direkt von den Produzenten aus der Region. Das erste frische Gemüse und frisch gepflückte Salate sind da zu haben – Jungzwiebel, Spinat, Vogerl- und Endiviensalat. In wenigen Wochen sind auch Radieschen und Kopfsalat zu ernten. Wenn dann Erdäpfel und Lagergemüse in die Verkaufskisten geschlichtet sind, das Brot, Gebäck, die Kuchen und Kekse gebacken sind, kann es losgehen.
Der Käse ist reif, der Speck gut abgehangen, die Wurst zubereitet, Forellen sind filetiert und werden roh oder geräuchert angeboten. Auch der Speckmeister ist wieder dabei, Ende März kommen dann auch der Bio-Ziegenhof Kastner und die Wochenmarkt-Bar wieder auf den Hauptplatz.
Bis zum 19. Dezember, dem Freitag vor dem Heiligen Abend, können die Marktbesucher ab sofort wieder jede Woche von 9 bis 13 Uhr regionale Produkte einkaufen. Diese kommen von Bauern und Produzenten aus dem Bezirk Perg und weiteren Anbietern aus Ober- und Niederösterreich und bieten ein abwechslungsreiches Sortiment für eine genussreiche Woche an.
Die Käsehütte kommt heuer im Zwei-Wochen-Rhythmus und wechselt sich dabei mit dem Hofladen Walderer ab, der diesen Freitag wieder nach Perg kommt.
Mehr Informationen zu den Marktteilnehmern und Schwerpunktthemen hat das Stadtmarketing auf www.stadtmarketing-perg.at/wochenmarkt zusammengefasst.
- Biohof Schmiedberger (Rechberg) Gemüse nach Saison, Dinkel Teigwaren, Ur-Dinkel-Produkte, Bio-Eier
- Pehböck (Pierbach) versch. Brote jew. 800g Mehlspeisen, Frischkäse, eingelegtes Gemüse, Schafwurst, Marmeladen
- „Hüftgold“ Sandra Grabenschweiger (Allerheiligen) Kuchen und Kekse
- Martinas Bachstube - Martina Öhlinger (Allerheiligen) Bauernbrot, Gebäck, Speckstangerl
- Hendl-Peter (Wels) Brathendl, Pommes frites, Erdäpfelsalat
- Der Speckmeister (Münzbach) Vielfältige Speck- und Wurstspezialitäten
- Hofladen Walderer (Pabneukirchen) – seit 7. März 14-tägig am Markt Achtung: kommt im zwei-Wochen-Rhythmus Forellen im Ganzen oder als Filet, roh oder geräuchert, Fischpfanne mit Gemüse, Milchprodukte vom Milchhof Auer im Sommerhaus
- Käsehütte Stix (Maria Taferl) seit 14. März 14-tägig am Markt Achtung: kommt im zwei-Wochen-Rhythmus Viele Hart- und Weichkäsesorten, Mohnzelten, Fleisch- und Wurstspezialitäten
Ab 28. März kommen
- Bio-Ziegenhof Kastner (Baumgartenberg) Hart- und Weichkäse, Topfen und Aufstriche von der Ziegenmilch
- Die Genussflotte – Fritz Strondl (Perg) Steckerlfisch, Getränke
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden