WKO-Lehrlingstour: Bei Schörgi in Grein Lust auf Lehre bekommen
GREIN/WALDHAUSEN. „Betriebe besuchen, Berufe erleben“ lautete das Motto der LehrlingsTour der WKO im Rahmen der Job Week 2025. Tips begleitete Mittelschüleraus Waldhausen in die Café-Konditorei Schörgi in Grein.

Den „Tempel des Genusses“, die café Konditorei Schörgi, lernten Mädchen und Buben der dritten Klasse Mittelschule Waldhausen kennen. Firmenchef Oliver Schörgi nahm sich persönlich die Zeit, um den jungen Besuchern sein Unternehmen und seine Firmenphilosophie näher zu bringen. Den Auftakt machte ein Abstecher in die „süße Kunstwerkstatt“, wo feine Pralinen und schokoladige Köstlichkeiten entstehen. Familie Schörgi hatte die Gunst der Stunde genutzt und in einem ehemaligen Reisebüro im Greiner Rathaus eine Schauproduktion eingerichtet. „Für uns war das ganz wichtig, die Verarbeitung von Mehl und Schokolade zu trennen“, erzählte Schörgi seinen Gästen.
Nach der Betriebsführung war es für die Jugendlichen Zeit, selbst Hand anzulegen: Die Schörgi-Konditorinnen unterstützten sie dabei, Marzipan und Kuchen in ein süßes Osternest zu verwandeln. Besonders knifflig erwies sich das Modellieren eines Marzipan-Osterhäschens, bei dem sich etliche Schüler recht geschickt anstellten. „Das Modellieren ist ein wichtiger Teil der Konditor-Ausbildung“, berichtete eine junge Schörgi-Konditorin, die bald die Meisterprüfung absolviert. „Für mich ist Konditor ein Traumberuf“, machte sie den Schülern Lust auf eine Lehre.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden