Filmtage "Hunger.Macht.Profite." im Star Movie Ried
RIED/I. Zum 13. Mal bringen die Filmtage „Hunger.Macht.Profite.“ kritische Dokumentarfilme über das Agrar- und Lebensmittelsystem auf die Kinoleinwände. Im Star Movie Ried wird am 20. November, 19 Uhr, „Ernte teilen“ (2023) von Philipp Petruch gezeigt. Tips verlost 2x2 Freikarten.

In der konventionellen Landwirtschaft kassiert der Handel große Gewinne und Agrarsubventionen fördern den Anbau von Monokulturen auf großen Flächen, wodurch die Böden ausgelaugt werden. Das Konzept der Solidarischen Landwirtschaft (SoLaWi) stellt sich diesem Wachstumszwang entgegen. Dabei werden Lebensmittel nicht über den Markt vertrieben, sondern über einen von Verbrauchern selbst organisierten und finanzierten Wirtschaftskreislauf.
„Ernte Teilen“ erzählt die Geschichte von Landwirten dreier SoLaWi- Initiativen in Deutschland. Diese Initiativen haben das gemeinsame Ziel, einen lokalen Versorgungskreislauf zu etablieren und die Landwirtschaft durch ein neues Verständnis seitens der Konsumenten und Produzenten zu transformieren.
Gudrun Zecher (SoLaWi futter:natur Wallern und Projektkoordinatorin „Appetit auf Gutes“) und Ludwig Rumetshofer (ÖBV - Via Campesina Austria) im Filmgespräch mit Melanie Oßberger (Kultur.Land.Impulse).
Karten: starmovie.at, 07752 83084
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden