Montag 28. April 2025
KW 18


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Gasthaus Kollmann in Senftenbach: Neueröffnung mit Wolfgang Marschalls Dorfgeschichten

Walter Horn, 15.04.2025 19:05

SENFTENBACH. Das Landwirtshaus zum Kollmann wird Ende April neu eröffnet. Zum Start gastiert Wolfgang Marschall mit seinen „Dorfgeschichten aus Senftenbach und Eitzing“ am 25. April im Saal des Traditionsgasthauses.

Wolfgang Marschall (2. v. r.) gastiert mit der Geigenmusi Burgstaller und Dickschädlat zu dritt im Landwirtshaus zum Kollmann. (Foto: privat)

Wolfgang Marschall liest am Freitag, 25. April, ab 19.30 Uhr bei freiem Eintritt amüsante, kuriose und überraschende alte Zeitungsberichte aus den zwei Orten. Musikalisch begleitet wird er von der Geigenmusi Burgstaller und Dickschädlat zu dritt.

Auf dem Programm stehen unter anderem Artikel und Geschichten wie Zechenschlacht Hofinger gegen Rothenberger mit Zorngeräten, Maskenkrieg in Senftenbach, Ohrfeige in der Eitzinger Kirche, Innviertler Kampfesweise Böckeln und innviertlerische Schmerzunempfindlichkeit.

Es geht um Bierdümpfler und Schweinefleischtiger, Modetorheit am Land, Bierheilige und Tugendpreis für Jungfrauen, Dilettantentheatergesellschaften in Eitzing und Senftenbach, Pferdeschlittenrennen und Kugelwerfen, Stierkampf mit Eitzinger Stier und Übermut beim Maschindreschen, Polster- und Gamsbartdiebstahl sowie Teufelsbegegnung und mehr.

Neueröffnung

Das weithin bekannte Gasthaus Kollmann in Senftenbach war seit 2020 geschlossen. Jetzt wird es unter dem neuen Namen „Landwirtshaus zum Kollmann“ von Johanna Hatzmann, gebürtige Kollmann, und ihrem Mann Robert, Inhaber der Mesnersölde in Utzenaich, wieder eröffnet.

Schon die Großeltern und Eltern von Johanna Hatzmann haben das Gasthaus geführt. Das Gebäude wurde vorsichtig umgebaut, um den Charakter zu wahren. Bei den Speisen setzt man auf österreichische Klassiker und Jausen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden