Weltladen eröffnet am 1. April in der Giesserei in Ried
RIED. Am Dienstag, 1. April, öffnet der neue Weltladen in der Giesserei seine Türen. Damit erhält die Region einen neuen Anlaufpunkt für fair gehandelte Produkte, nachhaltige Mode und unverpackte Lebensmittel. Neben Fairtrade-Waren bietet der Weltladen auch GEA-Waldviertler Schuhe und eine sorgfältig ausgewählte Palette an umweltfreundlichen Artikeln an.

Die Weltläden stehen für nachhaltige Produktion und faire Vermarktung – ein Anliegen, das bereits an 88 Standorten in Österreich gelebt wird. Die ehemals als EZA-Läden (EZA für Entwicklungszusammenarbeit) bekannten Geschäfte arbeiten mit kleinen Produktionsgemeinschaften im globalen Süden zusammen. Durch diese Kooperationen erhalten Bäuerinnen und Bauern gerechte Löhne für ihre Produkte und somit eine nachhaltige wirtschaftliche Perspektive. Das Sortiment des Weltladens umfasst unter anderem fair gehandelten Kaffee, Schokolade, Kakao, Reis, Tee und Gewürze. Ergänzt wird das Angebot durch nachhaltige Mode, kunsthandwerkliche Artikel und Naturkosmetik.
Engagement und Ehrenamt als Grundpfeiler
Der Weltladen Ried wird von einem eigens gegründeten Verein betrieben, der sich für fairen Handel im Innviertel einsetzt. „Wir haben vor einem Jahr den Verein ins Leben gerufen und freuen uns nun, den Weltladen im Erdgeschoß der Giesserei zu eröffnen. Die ehrenamtliche Mitarbeit ist dabei ein wesentliches Element unseres Konzepts“, erklärt Obmann Leo Thon.
Die Geschäftsführung übernehmen Karin Brauner und Sibel Plettenbacher, die sich um die Warenbestellung sowie die Koordination der ehrenamtlichen Helfer kümmern. „Unser Sortiment bietet einen spannenden Mix aus hochwertigen EZA-Produkten, GEA-Schuhen, nachhaltig erzeugten Textilien und biologischen Gütern“, so Brauner und Plettenbacher.
Mitgliedschaften und Unterstützung willkommen
Neben dem Engagement der Ehrenamtlichen ist der Weltladen auch auf finanzielle Unterstützung angewiesen. „Unser Geschäft und unser Verein leben von Mitgliedschaften und finanziellen Beiträgen. Wer Fairtrade unterstützen möchte, kann sich mit kleineren finanziellen Beteiligungen einbringen, die später als Warengutscheine zurückbezahlt werden. Zudem freuen wir uns über neue Mitglieder, die unsere Arbeit langfristig fördern“, betont Leo Thon.
Weitere Informationen sind auf www.weltladen.at/Ried.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden