ROHRBACH-BERG. Der Eurospar-Parkplatz hat sich zu einem beliebten Treffpunkt für Feierlustige am Faschingdienstag entwickelt. Heuer soll dem Treiben ein Riegel vorgeschoben werden.
Hunderte junge Faschingsnarren trafen sich in den vergangenen Jahren vor dem Geschäft und auch heuer wird via Facebook schon die nächste Party angekündigt. „Die Schattenseite dieses Treibens an einem Ort, der aufgrund der Infrastruktur nicht für Feiern geeignet ist, sind die Lärmbelästigung für Anrainer und die starke Vermüllung“, zeigt Bürgermeister Andreas Lindorfer auf. Die Stadtgemeinde sieht daher aufgrund massiver Anrainerbeschwerden Handlungsbedarf. „Die Firma Spar hat sich dankenswerterweise zur Zusammenarbeit bereit erklärt und wird die Filiale am Faschingdienstag um 12 Uhr schließen“, informiert Lindorfer und bittet, für Feiern und Zusammentreffen keine Geschäftsparkplätze aufzusuchen.
„Wir freuen uns, wenn junge Leute aus Nah und Fern zu uns nach Rohrbach-Berg kommen. Aber es ist bedenklich, wenn es so ausartet und wenn Wirte ihr Geschäft in Zelte verlagern müssen, weil sie um ihre Einrichtung fürchten“, sagt Lindorfer.
Spar ab Mittag geschlossen
Seitens des Spar-Konzerns heißt es dazu: „Ein regulärer Verkaufsbetrieb ist am Faschingdienstag nicht möglich. Deshalb haben wir uns für die Schließung entschieden“, so Unternehmenssprecherin Nicole Berkmann. Natürlich sei die Schließung mit finanziellen Einbußen verbunden, aber das müsse man einfach hinnehmen. Es sei auch nur ein Nachmittag.
Um die Spuren des Faschings zu beseitigen, sind übrigens am Aschermittwoch schon in aller Frühe alle Bauhof-Mitarbeiter im Einsatz.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden