Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Junge Stadt feiert 30-jähriges Jubiläum mit einer dynamischen Veranstaltung

Martina Gahleitner, 08.06.2016 07:00

ROHRBACH-BERG. 30 Jahre sind vergangen, seit Rohrbach zur Stadt erhoben wurde. Dieses Jubiläum wird am 15. und 16. Oktober gefeiert.

Landeshauptmann Josef Ratzenböck (l.) und sein Stellvertreter Karl Grünner überreichten die Stadterhebungs-Urkunde an Bürgermeister Josef Stöby (r.).

„Die damalige Stadt Rohrbach hat in diesen 30 Jahren eine enorme Entwicklung hingelegt“, erinnert Bürgermeister Andreas Lindorfer. Mit 1. Mai 2015 fand dann die Fusionierung mit Berg statt, „die politisch verantwortlichen Mandatare aller Fraktionen erhoffen sich durch die Bündelung der Kräfte eine weitere gute Entwicklung unserer schönen Stadt. Als Bürgermeister bin ich überzeugt, dass uns das auch gelingen wird“, meint Lindorfer weiter. Wichtig ist für ihn, „das Gemeinsame vor das Trennende zu stellen“.

Ob der positiven Entwicklung, gibt es also guten Grund, das Jubiläum so richtig zu feiern. Die Vorbereitungen unter Cheforganisator, Kulturstadtrat Roland Straußberger laufen. „Es wird auf jeden Fall eine etwas andere, richtig dynamische Feier, die zu unserer jungen Stadt passt“, verrät dieser schon jetzt. Im Vorfeld werden Videos gemacht, in denen mehr von der Stadt und seinen Bewohnern erzählt wird; generell werden Vereine und die ganze Bevölkerung aktiv eingebunden. Auch das neue Logo von Rohrbach-Berg wird präsentiert.

Die große Jubiläumsfeier findet am Samstag, 15. Oktober, ab 19 Uhr im Centro statt. Tags darauf, am 16. Oktober, wird bei einer Dankesmesse in der Pfarrkirche vom Kirchenchor die Krönungsmesse aufgeführt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden