Freitag 11. April 2025
KW 15


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Weil jede Frau malen kann: Femissage im Voi

Martina Gahleitner, 22.10.2021 08:41

ST. MARTIN. Begleitend zur Ausstellung „Starke Frauen“ im Voi, lud Künstlerin Doris Maria Weigl Frauen zum gemeinsamen Malen ein.

„Mal dich frei“ war das Motto für die kreativen Frauen bei der ersten Femissage. (Foto: Weigl)
  1 / 2   „Mal dich frei“ war das Motto für die kreativen Frauen bei der ersten Femissage. (Foto: Weigl)

Die Femissage war die erste dieser Art und eine wertvolle Bereicherung für alle Beteiligten. „Schon im Vorfeld hatte ich einige interessante Gespräche mit Frauen und oft hörte ich dabei, ‚ich kann aber nicht malen‘. Deshalb war auch Aufregung und anfängliche Zurückhaltung spürbar“, erzählt Weigl. Nach einer gemeinsamen Meditation zur Einstimmung, wich das anfangs zaghafte Hantieren mit Pinsel und Farben schnell Begeisterung. So entstanden viele individuelle Unikate, bunt oder mit sanften Farbverläufen, zart schattiert oder satt koloriert.

Spannendes Erlebnis

„Manche der Künstlerinnen haben sich akribisch ihrem ganz persönlichen Gemälde gewidmet, andere sind gar mit zwei oder drei fertigen Bildern nach Hause gegangen“, freut sich die Malerin und Illustratorin aus Aigen-Schlägl und fügt hinzu: „Gemeinsam mit anderen Kunstinteressierten zu malen, ist für mich immer ein ganz besonderes Erlebnis. Es ist unglaublich prickelnd und spannend, manche der Frauen sind bereits erfahren, andere malen überhaupt ihr erstes Bild in ihrem Erwachsenenleben.“

Die Feedbacks bestätigen sie zudem in ihrem Tun: „Ich hätte nie gedacht, dass ich das kann“, war da zu hören oder „Ich werde meine Bilder daheim aufhängen“ oder „Die anderen haben mit inspiriert und motiviert“.

Heilsames Malen

Weil Malen heilsam ist, entstresst und glücklich macht, treten immer öfter auch Unternehmen an Doris Maria Weigl heran, deren Mitarbeiter, in kleinen oder auch größeren Gruppen, miteinander malen (www.illustratorin.at).

Nach der Femissage folgen noch weitere Aktionen mit Doris Maria Weigl:
Minissage „Kunst meets Kid“: 12. November, Vormittag
Familyssage „Kunst & Kekse & Weihnachtsgeschichten“: 19. Dezember, 15 Uhr
Finissage „Starke Frauen“: 7. Jänner 2022, 19 Uhr
Kulturlokal Voi, St. Martin
www.voikultur.at

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden