Eine Sternstunde der Orgelmusik kehrt nach Rohrbach-Berg zurück
ROHRBACH-BERG. Zu einem besonderen Jubiläumskonzert lädt der Kulturverein Kultur im Mittelpunkt (KIM) am Sonntag, 26. Mai, in der Rohrbacher Stadtpfarrkirche ein.

Die 1970 erbaute Orgel der Stadtpfarrkirche entwickelte sich nach kurzer Zeit aufgrund ihrer klanglichen und handwerklichen Qualitäten zu einem Mekka der in- und ausländischen Orgelwelt. Die internationale Organistenprominenz konzertiert daher seit jeher gerne auf ihr. So auch der Wiener Komponist und bedeutende Neuerer der Kirchenmusik des 20. Jahrhunderts, Anton Heiller (1923 – 1969) am 26. Mai 1974. Trotz nahezu unüberschaubarer internationaler Verpflichtungen nahm er vor exakt 50 Jahren die Einladung zu einem Konzert an und bescherte den Rohrbachern eine Sternstunde im hiesigen Musikleben.
Am 26. Mai um 11.15 Uhr erinnern drei Rohrbacher Organisten, alle auf die Schule Anton Heillers zurückgehend, an dieses Ereignis. Dies sind Mirjam Wild, Gustav Auzinger und Andreas Wagner. Das Vokalensemble des Österreichischen Bach-Collegiums Linz und der Kirchenchor Rohrbach wirken ebenfalls mit.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden