1500 Alpenverein-Mitglieder suchen einen neuen Vorsitzenden
BEZIRK ROHRBACH. Hoch motiviert ist das Vorstands- und Organisationsteam des Rohrbacher Alpenvereins, das seine 1520 Mitglieder mit einem interessanten Veranstaltungsprogramm durchs Jahr begleitet. Allein der Mann, respektive die Frau an der Spitze fehlt. Deshalb ist der größte Anbieter von naturbezogenen Sport- und Freizeitangeboten im Bezirk aktiv auf der Suche nach einem neuen ehrenamtlichen Leiter, der das Gesicht des Vereins wird und diesen nach außen repräsentiert.
Seit dem Schlaganfall von Josef Spindelböck hat Josef Madlmayr vorübergehend den Vorsitz übernommen. Allerdings kann er sich nicht vorstellen, dieses Amt generell auszuüben. „Vielleicht sucht jemand eine neue Herausforderung und kann sich mit den Zielen des Alpenvereins identifizieren. Dann wäre diese ehrenamtliche Funktion genau das richtige“, hofft Madlmayr auf Interessierte, die sich bei ihm melden. Denn die bisherige Suche verlief ergebnislos, auch intern konnte kein Bewerber gefunden werden. „Die operativen Aufgaben sind gut verteilt, jeder ist in seinem Bereich aktiv. Was wir suchen, ist jemand, der die Arbeit koordiniert, den Verein zusammenhält und nach außen vertritt“, zeigt Madlmayr auf.
„Mit Geld können wir nicht locken, denn die Arbeit beim Alpenverein ist rein ehrenamtlich“, ergänzt Alpinreferent Heribert Schlechtl. Aber als Anreiz gibt es über die Alpenvereins-Akademie hochwertige Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, informiert Schlechtl. Bis zur Wahl Ende März hofft man, einen Kandidaten gefunden zu haben.
Wachsendes Interesse
Besonders aktiv sind beim Rohrbacher Verein die Kletterer; auch die Mittwochs-Wanderung oder die Mountainbike-Ausfahrten werden gerne angenommen. Ebenso wie der wöchentliche Stammtisch. Die stetig steigende Mitglieder-Zahl gibt dem Programmgestaltungs-Team recht: Das vielfältige Veranstaltungsangebot mit den Schwerpunkten Bewegung in der Natur und Naturerlebnis kommt gut an.
Wer als ehrenamtlicher Leiter beim Alpenverein Rohrbach mitarbeiten möchte, kann sich unter Tel. 0676/8142 81933 oder rohrbach@sektion.alpenverein.at melden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden