Antikörpertest: Gewissheit mit einem Tropfen Blut
ROHRBACH-BERG. Ein Schnelltest, der in 23 oö. Apotheken möglich ist, gibt Antwort, ob man Covid-19 vielleicht doch schon gehabt hat. Auch in der Rohrbach-Berger Stadtapotheke Mariahilf kann man sich Gewissheit verschaffen.
Die oö. Apothekerkammer hat ein Pilotprojekt gestartet, mit dem einige Apotheken den Genspeed Covid-19 IgG xPOC Antikörpertest anbieten. Entwickelt wurde dieser von der Rainbacher Firma Genspeed Biotech. Mit nur einem Tropfen Blut aus der Fingerspitze zeigt der Test an, ob und wie stark der Körper Antikörper gegen Covid-19 gebildet hat. „Das Ergebnisprotokoll zeigt, ob der Schutz hoch, mittel oder gering ist oder ob kein Schutz gegeben ist“, informiert Stefan Dobersberger, Leiter der Stadtapotheke in Rohrbach-Berg. Das dafür notwendige Laborgerät ist bestellt, ab nächster Woche wird der Antikörpertest in seiner Apotheke möglich sein.
Dobersberger bietet damit einen „niederschwelligen Zugang zu einer hochwertigen Analyse“ und er merkt bereits jetzt das große Interesse. Der Test dauert 20 Minuten, in denen auch alle Fragen geklärt werden können.
Für den Antikörpertest in der Stadtapotheke in Rohrbach-Berg ist eine Terminvereinbarung unter Tel. 07289/4273 notwendig. Der Test dauert etwa 20 Minuten. Kosten: 45 Euro. Die Apotheke bietet außerdem Antigen-Schnelltests an (Terminvereinbarung erforderlich).
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden