Samstag 29. März 2025
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Volksschule Kirchberg möchte FAIRTRADE Schule werden

August Grobner, 24.09.2021 13:49

Die Volksschule KIRCHBERG OB DER DONAU beginnt das neue Schuljahr mit einem tollen Projekt.
Mit einer Vorstellung des FAIRTRADE Clowns „Hugo“ startete das Team der Volksschule ihr Projekt „FAIRTRADE School“. Auf Anregung des Arbeitskreises FAIRTRADE der Gemeinde Kirchberg/D. , der auch die Veranstaltung finanzierte, wird den Kindern der Gedanke des fairen Handels in verschiedenen Bildungsinhalten näher gebracht.

Clown Hugo erklärt den Kindern das FAIRTRADE Logo
Clown Hugo erklärt den Kindern das FAIRTRADE Logo

Als Auftaktveranstaltung zum Schulbeginn besuchte vor einigen Tagen „Clown Hugo“ die Kinder der Volksschule. Mit seinem Programm sollten die Schülerinnen und Schüler in humorvoller Weise an das wichtige Thema des fairen Handels herangeführt werden.

Die Leiterin der Volksschule, Frau Alexandra Gahleitner und ihre Kolleginnen möchten sich in diesem Schuljahr im Unterricht mit den 5 Kriterien, die von FAIRTRADE Österreich zur Erlangung der Auszeichnung vorgegeben sind, beschäftigen.

In einem Gespräch mit der Arbeitskreisleiterin der FAIRTRADE Gemeinde Kirchberg/Donau, Frau Anna Grobner zeigte sich das Lehrerinnenteam schon im Vorjahr sehr interessiert an dem Projekt. Coronabedingt konnte aber erst heuer damit gestartet werden.

Um das Thema auch im Turnunterricht in Erinnerung zu rufen, gab es für die Kinder einen Fußball mit dem FAIRTRADE Logo.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden