Nach 30 Jahren: Generationenwechsel in der Rotkreuz-Ortsstelle Aigen
AIGEN-SCHLÄGL. Nach 30 Jahren als Dienstführender der Rot Kreuz-Ortsstelle Aigen verabschiedete sich Erich Leitenmüller in den Ruhestand. Seine Nachfolge tritt Dominik Mandl an.
Bei der Ruhestandsfeier wurde natürlich Bilanz über das Wirken von Erich Leitenmüller gezogen: Unter seiner Führung wuchs die Ortsstelle zu einer der größten im Bezirk heran, was den Neubau sowie einen größeren Umbau notwendig machte. Auch der Rot Kreuz-Markt ist der Ortsstelle zugeordnet. Sein Know-How bei den Bauten stellte der gelernte Tischler auch anderen Ortsstellen zur Verfügung. Als Dank und Zeichen der Anerkennung überreichte ihm Bezirksstellenleiterin Wilbirg Mitterlehner die Goldene Verdienstmedaille des Österreichischen Roten Kreuzes.
„Mit gutem Gewissen“ kann Erich Leitenmüller seine Dienststelle an seinen Nachfolger übergeben: Dominik Mandl aus Aigen-Schlägl ist neuer Dienstführender. Er kam 2005 als Freiwilliger zum Roten Kreuz, war im Jahr darauf Zivildiener und ist mittlerweile Offizier im Bezirksrettungskommando und Notfallsanitäter. Neben Alexander Waidhofer, der schon länger in Aigen ist, komplettiert der Ulrichsberger Florian Pröll das Team der Beruflichen, für das, wie für alle freiwilligen Mitarbeiter, Ortsstellenleiter Hermann Füssl seit 2018 als gewählter Funktionär verantwortlich ist.
Interessenten für freiwillige Mitarbeit können sichin der Ortsstelle melden. Neben dem klassischen Rettungsdienst gibt es auch viele Einsatzmöglichkeiten, sich für sozial Schwache oder Menschen in Not zu engagieren.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden