Bauer, Tod und Teufel: 12 Vorstellungen, 7.000 Zuschauende und eine Fortsetzung in zwei Jahren
ST. MARTIN. Zwölf ausverkaufte Vorstellungen von Bauer, Tod und Teufel liegen hinter dem Verein NordwaldKammerspiele. Insgesamt 7.000 Zuschauende, deren begeisterte Rückmeldungen und die große Einsatzbereitschaft von allen Beteiligten sind für den Verein Motivation, bereits jetzt an eine neue Produktion zu denken.
Bei solchen Aufführungen unter freiem Himmel spielt natürlich das Wetter immer als große Unbekannte mit. „Wir haben nichts verschieben oder absagen müssen und es gab keine Unterbrechungen – das ist fast nicht vorstellbar, wenn man so ein Projekt plant“, sagt Produktionsleiter und Obmann der NordwaldKammerspiele, Karl Lindorfer, nach zwölf Vorstellungen im Schlosshof von Neuhaus. Das Ambiente selbst war ebenfalls „sehr anregend und inspirierend, für Besuchende und uns Mitwirkende“, ergänzt Lindorfer, der den Altbauern gespielt hat.
Er ist den Schlossbesitzern Otto und Andrea Plappart-Satzinger für die herzliche Aufnahme ebenso dankbar wie den vielen Helfern für ihre Einsatzbereitschaft. „Wir konnten 19 Vereine mit mehr als 200 Helfern an Bord holen.“ Der ruhende, konstante Pol seien Werner Gruber und Elfriede Kehrer gewesen, auch Bürgermeister Manfred Lanzersdorfer habe das Projekt von Anfang an unterstützt.
Wechselnder Standort schafft Identifikation
„Unser Konzept ist, mit den Leuten vor Ort zu kooperieren, sie einzubinden und damit Identifikation zu schaffen“, beschreibt der Putzleinsdorfer. Daran will man festhalten: „Wir könnten es uns einfach machen und beispielsweise immer im Steinbruch in Natschlag (wo 2022 der Obersteiger aufgeführt wurde, Anm.) spielen. Aber ein wechselnder Schauplatz ist unser Alleinstellungsmerkmal. Mit jedem Stück verbindet man einen anderen Ort.“ Eine Fortsetzung in zwei Jahren sei jedenfalls ernsthaft angedacht. Dann könnte es wieder eine Musiktheaterproduktion werden.
Mehr zum Thema: https://www.tips.at/nachrichten/rohrbach/land-leute/653493-nur-drei-schaufeln-erde-was-uns-bauer-tod-und-teufel-heute-noch-zu-sagen-hat
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden