Montag 10. März 2025
KW 11


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Aufmerksamer Bankmitarbeiter verhinderte Betrug

Martina Gahleitner, 04.03.2025 11:31

BEZIRK ROHRBACH. Eine Geldbehebung für überteuerte Arbeiten am Dach eines Hauses hat einen Bankmitarbeiter stutzig gemacht. Er verständigte die Polizei und konnte damit einen Betrug verhindern.

 (Foto: Weihbold)
(Foto: Weihbold)

Am 3. März wollte ein 73-jähriger Kunde eines Bankinstitutes im Bezirk Rohrbach von seinem Sparbuch 8.000 Euro abheben, um insgesamt 16.000 Euro an rumänische Arbeiter für Arbeiten am Dach seines Hauses zu bezahlen. Die rumänischen Arbeiter gaben vor Ort an, sie hätten die Spenglerarbeiten für 1.600 Euro ausgeführt. Daraufhin wurde die Finanzpolizei verständigt. Im Fahrzeug der Verdächtigen fanden die Polizisten diverses Werkzeug und bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass eine Motorsäge und ein Akku zur Fahndung ausgeschrieben und vermutlich gestohlen worden waren.

Die in Deutschland wohnhaften Rumänen wurden zur weiteren strafrechtlichen und finanzpolizeilichen Bearbeitung auf die Polizeiinspektion Rohrbach verbracht. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurden die rumänischen Staatsangehörigen auf freien Fuß gesetzt und angezeigt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden