Samstag 5. April 2025
KW 14


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Regional einkaufen leicht gemacht: Bauernstubn kommt nach St. Martin

Martina Gahleitner, 01.04.2025 05:24

ST. MARTIN/WALDING. Eine regionale Lebensmittel-Drehscheibe hält am Marktplatz von St. Martin Einzug: Die Bauernstubn eröffnet nach Walding und Rottenegg auch einen Laden im Bezirk Rohrbach und bietet damit Direktvermarktern einen neuen Vertriebsstandort.

Wie hier in der Bauernstubn Walding wird auch in St. Martin ein großes Sortiment an regionalen und biologischen Produkten von heimischen Bauern angeboten. (Foto: Bauernstubn)
Wie hier in der Bauernstubn Walding wird auch in St. Martin ein großes Sortiment an regionalen und biologischen Produkten von heimischen Bauern angeboten. (Foto: Bauernstubn)

Die Bauernstubn ist seit zwei Jahren in Walding und seit einem Jahr in Rottenegg vertreten, wo sie gut angenommen wird. Das Erfolgskonzept ist einfach erklärt: Im Selbstbedienungsladen kann man an sieben Tagen die Woche ohne jegliche Zutrittshürde regionale Produkte von regionalen Bauern und Produzenten einkaufen. Initiator Richard Schmaranzer betont: „Unser Ziel ist es, qualitativ hochwertige Produkte vom Bauernhof für jeden zugänglich zu machen und gleichzeitig sowohl den Kunden als auch den Lieferanten kurze Wege zu ermöglichen. Auf diese Weise möchten wir die heimischen Bauern unterstützen.“

Potenzial in St. Martin

Obwohl der Familienbetrieb zunächst über eine Expansion nicht nachgedacht hat, sieht man in St. Martin hohes Potenzial: „Die Einwohnerzahl, die Lage und der Leerstand im Ortszentrum bieten ideale Voraussetzungen für unseren Regionalladen“, sagt Schmaranzer. Schon jetzt sind unter den 115 Lieferanten für die Urfahraner Märkte 23 aus dem Bezirk Rohrbach, und es gibt weitere Anfragen. „Die Rückmeldungen von bestehenden und auch den neuen Lieferanten sind sehr positiv. So werden wir ein sehr großes Produktsortiment von umliegenden Direktvermarktern anbieten können und ein zentrales Einkaufserlebnis schaffen“, freut sich der Waldinger, der aufgrund seiner Fußball-Vergangenheit eine enge Verbindung zu St. Martin hat.

Der 120 m2 große Shop im Mietobjekt am Marktplatz wird jetzt mit finanzieller Unterstützung der Leaderregion Donau-Böhmerwald baulich adaptiert. Schon im Mai soll der Regionalladen eröffnen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden