Medizinisch-technische Dienste: Richtige Ernährung ist Teil des medizinischen Konzeptes
ROHRBACH-BERG. Die Berufe der medizinisch-technischen Dienste stellen wir in den nächsten Wochen in den Tips vor. Dieses Mal geht es um die Diätologinnen, die zur Prävention und Therapie von verschiedenen Erkrankungen einen wertvollen Beitrag leisten.
Die Ernährungstherapie ist Teil des medizinischen Konzeptes. Dadurch hat sich auch das Berufsbild der Diätologinnen geändert. Die zunehmende Bedeutung der Diätologie beweist auch der Blick auf die Statistik im LKH Rohrbach: Die Diätologinnen betreuen jährlich rund 200 schwerkranke oder mangelernährte Patienten. Weiters beraten sie Patienten mit speziellen Kostformen, nach großen Operationen oder bei Allergien und Unverträglichkeiten etc. Eine gesunde und auf den Patienten abgestimmte Ernährung fördert das Wohlbefinden und ist unmittelbar mit dem positiven Verlauf des Genesungsprozesses verbunden.
Bewusstsein schärfen
„Unsere Arbeit basiert auf den aktuellen Erkenntnissen der Medizin und Ernährungswissenschaft. Es ist uns ein Anliegen, das Bewusstsein für Themen der Ernährung zu schärfen. Damit können wir bei Mangel- und Fehlernährung oder bei besonderen Ernährungsbedürfnissen frühzeitig durch individuelle Beratung und Therapie helfen“, beschreibt Anna Pühringer, Diätologin am Rohrbacher Krankenhaus.
Wissen wird weitergegeben
Ihr Wissen geben die Diätologinnen in Einzelberatungen, Gruppeninformationen und Schulungen an Patienten des LKH Rohrbach und deren Angehörige weiter. Die ernährungsmedizinische Beratung umfasst die komplette Palette aller ernährungsabhängigen Erkrankungen wie Diabetes, Fettstoffwechselstörungen, Übergewicht, Nierenerkrankungen, Allergien und Nahrungsmittelintoleranzen und auch diverse Erkrankungen des Verdauungstraktes.
Im Rahmen einer Ernährungstherapie werden Patienten vor und nach chirurgischen Eingriffen am Magen-Darm-Trakt, bei Schluckstörungen, in der Onkologie und der Palliativpflege individuell betreut.
Optimale Ernährung im Krankenhaus und zu Hause
Die Diätologinnen arbeiten in Absprache mit dem Küchenteam an der Speiseplangestaltung mit. Ihnen obliegt die fachliche Verantwortung für sämtliche Diätkostformen. Sie planen Sonderkostformen und individuelle Ernährungstherapien und sorgen so für eine optimale Verpflegung der Patienten.
Auch interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen in Bezug auf Ernährungsfragen ist für eine gute Betreuung der Patienten von großer Bedeutung.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden