Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Martin verbrachte einen Arbeitstag mit Landeshauptmann Pühringer

Martina Gahleitner, 10.03.2016 07:20

NEBELBERG. Landeshauptmann Josef Pühringer eilt von einem Termin zum nächsten. Dazwischen wird telefoniert, Tagespost bearbeitet oder sich auf Reden vorbereitet. All das erlebte der 12-jährige Martin Eder mit, der dem Landeschef einen Arbeitstag lang nicht von der Seite wich.

  1 / 2   Einen ganzen Tag lang erlebte der 12-jährige Martin Eder Landeshauptmann Josef Pühringer bei der Arbeit. Foto: Land OÖ/Kraml/Kauder

Bei einem Nebelberger Preisrätsel hat der Bursch dieses besondere Erlebnis gewonnen. Gleich nach dem morgendlichen Empfang im Landeshauptmannbüro gab es für ihn eine Sonderführung durch das Landhaus. Zu Mittag nahm er am traditionellen Fastensuppenessen der Katholischen Frauenbewegung im Steinernen Saal teil, wo er auch den neuen Diözesanbischof Manfred Scheuer kennenlernen und mit Abt Martin Felhofer vom Stift Schlägl plaudern konnte. Nach einem Presseshooting in der Presseabteilung und einem Blick in die Landesbibliothek endete der Tag mit Josef Pühringer mit einer Spendenübergabe der OÖ. Goldhaubenfrauen an das SOS Kinderdorf.

Begleitet wurde der junge Nebelberger von seinem Vater Franz Josef Eder. Beide zeigten sich beeindruckt vom dicht gedrängten Terminkalender, der enorme Ausdauer und Energie brauche, aber auch von der Volksnähe und der Offenheit, mit der Pühringer auf die Menschen zugeht. „Trotz all dem Stress fand er auch immer Zeit, mit uns zu plaudern. Es war ein beeindruckendes Erlebnis“, meinten sie abschließend.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden