Wie Asylwerber der erzwungenen Untätigkeit begegnen
AIGEN-SCHLÄGL. Flüchtlinge, die noch keinen anerkannten Asylstatus haben, dürfen mit wenigen Ausnahmen keiner bezahlten Arbeit nachgehen. Gegen diese erzwungene Untätigkeit finden so manche kreative Zugänge. Wie etwa Samiir Adan und Abdulhameed Hamdon.
Samiir Adan musste aus Somalia fliehen, weil er als praktizierender Journalist und Radiosprecher in Lebensgefahr war. „Zwischen 2012 und 2015 sind 38 Journalisten ermordet worden, viele davon waren meine Freunde. Doch nur einer der Mörder kam vor Gericht. Die somalische Regierung ist sehr schwach und bringt keine Ordnung ins Land. Jeder der eine Waffe hat, kann jedem alles nehmen“, berichtet der 25-Jährige, der seit zwei Jahren in Aigen-Schlägl lebt. Seinen Beruf hat er aber auch hier nicht aufgegeben: Der Somalier, der seine Frau und eine kleine Tochter zurücklassen musste, hat eine Online-Zeitung ins Leben gerufen, in der er seine Landsleute über die Ereignisse in Somalia auf dem Laufenden hält. Etwa zwei, drei Berichte über Turbulenzen, aber auch positive Neuigkeiten stellt Samiir jeden Tag ins Netz. Zu lesen sind seine Beiträge auf www.hobyomedia.com – allerdings nur in Somali und teilweise in Englisch.
Jobs und Anbieter verbinden
Abdulhameed Hamdon, der ebenfalls in Aigen-Schlägl lebt, hat sich um den Dienstleistungsscheck angenommen. Konkret hat der ausgebildete IT-Fachmann die Website www.arbeitundintegration.at gestaltet, um Anbieter von Gelegenheitsjobs und Asylwerber zusammenzubringen. Aktuelle Gelegenheitsarbeiten – von der Haushalthilfe und Reinigungsarbeiten bis hin zur Gartenarbeit – sind auf der Seite ebenso zu finden, wie Infos zum Dienstleistungsscheck oder mehr zum Team, dem auch der ehrenamtliche Flüchtlingsbetreuer Andrew Kilpatrick und einige Übersetzer angehören.
Der Dienstleistungsscheck (DLS) legalisiert Gelegenheitsarbeiten für Asylwerber. Diese werden mit dem DLS bezahlt und sind damit auch unfallversichert. Erhältlich ist der Scheck bei der Post in Rohrbach, Altenfelden, St. Martin.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden