Neues Schuljahr startet im Poly Rohrbach mit neuer Fachrichtung
ROHRBACH-BERG. Wirtschaft-Technik-Soziales vereint der neue Intensivlehrgang, der mit Schulstart am Rohrbacher Poly angeboten wird. Das Pilotprojekt soll vor allem die Erfolgsaussichten für eine weiterführende Schule verbessern.
Der Intensivlehrgang Wirtschaft-Technik-Soziales ist einzigartig in Oberösterreich. Zum einen soll damit der Lehrstoff des Pflichtschulbereiches vertieft werden; zum anderen werden neben den fachlichen Kompetenzen gleichzeitig die soziale/personale Lernkompetenz, Selbsteinschätzung, Teamfähigkeit und Kommunikation gefördert und ausgebaut.
Unschlüssige ins Klassenzimmer holen
Hans Peter Indra, Direktor der Polytechnischen Schule Rohrbach, ist überzeugt, dass die neue Fachrichtung eine Lücke schließt. Er ermutigt auch Schüler, die sich in der Berufswahl und Berufsrichtung unsicher sind, sich mit diesem Jahr Hilfen zu schaffen. „Für Kurzentschlossene ist es jetzt noch immer möglich in diesen Bereich einzusteigen“, sagt er.
Vor allem sollen die Erfolgsaussichten für eine weiterführende Schule verbessert werden, Jugendliche können sich aber auch auf eine Lehre mit Matura vorbereiten. Dank Teamteaching in den Hauptfächern Mathematik, Deutsch und Englisch mit je zwei Lehrern in der Klasse ist individuellere Hilfe möglich.
Genauere Information zum Intensivlehrgang Wirtschaft-Technik-Soziales gibt es per Mail an s413024@schule.ooe.at oder direkt über die Schulhomepage: http://www.pts-rohrbach.eduhi.at/index.php. Hier ist auch das Anmeldeformular zu finden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden