Gemeinde Schwarzenberg ist jetzt lückenlos mit Breitband versorgt
SCHWARZENBERG. Als eine von wenigen Gemeinden in Oberösterreich hat Schwarzenberg jetzt flächendeckend alle Haushalte mit Breitband versorgt.
In den vergangenen sechs Monaten hat die Breitband OÖ das gesamte Gemeindegebiet und sämtliche Liegenschaften erschlossen. „Auf 39 Kilometer Trassenlänge wurden 138 Kilometer Glasfaser von der Strabag eingeblasen, um schnelles Internet in alle Häuser der Gemeinde zu bringen“, freut sich Gemeindebetreuer Volker Dobringer. Die Bürger können im Netz zwischen neun verschiedenen Internetanbietern wählen - egal ob nur Internet, zeitversetztes Fernsehen, Festnetztelefonie oder Businesstarife mit fixen IP-Adressen, ergänzt Dobringer.
Schwarzenberg an der Glasfaser
„Aus Schwarzenberg am Böhmerwald wurde Schwarzenberg an der Glasfaser“, meinte Bürgermeister Michael Leitner stolz, als die Strabag-Bauarbeiten in seiner Böhmerwaldgemeinde abgeschlossen wurden. „Die Grabungen sind beendet und nun geht es noch darum, die letzten Glasfasern in die letzten Leerverrohrungen einzubringen.“ Leitner betonte auch, dass die Haushalte das Angebot „extrem gut annehmen.“
Großes Interesse
Die Gemeinde Schwarzenberg hat bereits 2018/2019 flächendeckend das Interesse der Bürger für den Glasfaserausbau bekundet, der Förderantrag wurde 2020 eingereicht und 2021 gab es den Förderzuschlag des Bundes. Es folgten Feinplanung, Bauausschreibung und nun in den vergangenen Monaten die Bauarbeiten. „Echter Glasfaserausbau ist keine gmahde Wiesn, sondern ein langer Weg und wir sind stolz, dass wir es mit Unterstützung der Breitband Oberösterreich geschafft haben“, ist Bürgermeister Leitner froh und dankbar für das richtungsweisende Projekt.
Der Bautrupp zieht vom Böhmerwald aus weiter in den Bezirk Ried, wo weitere Baulose auf das Team warten.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden