Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Innovativer Braumeister und Bio-Pionier: Peter Krammer erhielt das Silberne Verdienstzeichen

Martina Gahleitner, 26.01.2025 06:46

ST. MARTIN. Mit dem Silbernen Verdienstzeichen des Landes OÖ wurde Peter Krammer ausgezeichnet. Er hat als junger Braumeister 1996 das Familienunternehmen übernommen und mit Mut und Leidenschaft und Unterstützung der Familie die älteste Brauerei Österreichs in die Zukunft geführt.

Bei der Verleihung der Landesauszeichnung im Linzer Landhaus (v.l.): Markus Spannring, Landeshauptmann Thomas Stelzer, Peter Krammer, Sabine Krammer, Jana Krammer, Bürgermeister Manfred Lanzersdorfer, Bezirkshauptmann Valentin Pühringer (Foto: Land OÖ / Mayrhofer)

Braumeister Peter Krammer kreierte Spezialbiere mit Honig, Kürbis oder auch das berühmte Granitbier und war somit der Craft-Bier-Welle um Jahre voraus. Über die Jahre entstanden zig Biere, die die klare Handschrift der fast 800 Jahre alten Brauerei trugen. Bis 2015 wurde alles in dem historischen Sudhaus aus dem Jahre 1929 gebraut. Zur Jahrtausendwende hat der Inhaber und Geschäftsführer die Brauerei Hofstetten umstrukturiert, 2016 wurde ein neues Sudhaus errichtet.

Braugerste wächst wieder im Mühlviertel

Der Bierbrauer in fünfter Generation startete zudem 2008 eine Karriere als Bio-Landwirt. Um die Hofstettner Wasserquelle zu schützen, wird seit beinahe 20 Jahren Bio-Getreide rund ums Landbrauhaus angebaut. Damals begann man, in Hofstetten erstmals wieder Braugerste im Mühlviertel zu kultivieren. Peter Kammer holte weitere Bio-Pioniere an Bord. Anders als Ende des letzten Jahrhunderts, wo die Landwirte zu wenig für ihre Braugerste bezahlt bekamen, bezahlt er weit über dem Marktpreis. Die fertige Kiste Bier wird um 2 Euro mehr verkauft, als die konventionellen Biere – dieser Mehrertrag geht direkt an die Bauern weiter.

Mittlerweile baut die Brauerei Hofstetten mit rund 20 Bauern Wintergerste an, die für das Bio Mühlviertler Bier verwendet wird. Die 2012 zum ersten Mal verkaufte Sorte ist nun die meistgetrunkene innerhalb der Hofstettner Biervielfalt. „Wir sind stolz, diese Wertschöpfung wieder auf unsere Felder holen zu können und somit endlich wieder Braugerste, die zu 100 Prozent aus dem Mühlviertel kommt, verbrauen zu können“, freut sich Peter Krammer mit seinem Team.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden