Donnerstag 3. April 2025
KW 14


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

ÖVP-Kandidat Stefan Reisinger gewinnt Bürgermeister-Wahl in Kirchberg

Martina Gahleitner, 30.03.2025 15:36

KIRCHBERG. Nach dem schrecklichen Tod von Franz Hofer im Herbst, wurde am heutigen Sonntag in Kirchberg ob der Donau ein neuer Bürgermeister gewählt. Mit knapp 62 Prozent der Stimmen setzte sich ÖVP-Kandidat Stefan Reisinger durch.

Die Kirchberger wählten Stefan Reisinger zu ihrem neuen Bürgermeister. (Foto: ÖVP OÖ)
Die Kirchberger wählten Stefan Reisinger zu ihrem neuen Bürgermeister. (Foto: ÖVP OÖ)

Der bisherige Vizebürgermeister, der unmittelbar nach dem Mord an Franz Hofer die Amtsgeschäfte interimistisch übernommen hat, konnte 435 der 705 abgegebenen gültigen Stimmen für sich verbuchen. Damit setzte er sich gegen seinen Herausforderer, den SPÖ-Kandidaten Reinhard Hartlmayr, durch.

Stefan Reisinger ist bereits seit 15 Jahren in der ÖVP-Fraktion engagiert und war ab 2015 im Gemeindevorstand enger Vertrauter von Franz Hofer, dem er seit 2021 auch als Vizebürgermeister zur Seite stand. Der Landwirt will „sein Bestes geben, damit sich Kirchberg auch nach dem Tod von Franz Hofer in seinem Sinne weiterentwickelt.“

Gratulation von der Landesspitze

Zur Wahl gratulieren Landeshauptmann Thomas Stelzer und OÖVP-Landesgeschäftsführer Florian Hiegelsberger. „Man spürt, dass Stefan Reisinger einen starken Rückhalt genießt und Kirchberg nach den tragischen Ereignissen stärken und nach vorne bringen möchte. Gerade nach der schweren Zeit braucht es Menschen wie ihn, die sich verlässlich für die Gemeinschaft einsetzen und das Zusammenleben im Ort positiv weiterentwickeln“, unterstreicht Stelzer.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden