Blick hinter die Kulissen: Erweiterter Kindergarten öffnet am Sonntag seine Pforten
SARLEINSBACH. Steigende Kindergartenanmeldungen, steigende Betreuungswünsche für unter Dreijährige und die erfreuliche Geburtenstatistik waren der Auslöser, dass sich die Gemeinde für einen Um- und Zubau am bestehenden Kindergarten entschieden hat. Mittlerweile haben die kleinen Sarleinsbacher ihr neues Reich bezogen.
Nach einem kleinen Architektenwettbewerb mit drei Architekten wurde das Siegerprojekt der Two in a Box-Architekten Andreas Fiereder und Christian Stummer realisiert. Der Zubau umfasste Platz für zwei Regelgruppen und einen weiteren Spiel- und Bewegungsraum sowie Speise- und Personalräume. Außerdem sollte das ganze Haus barrierefrei gestaltet sein und in nachhaltiger Holzbauweise ausgeführt werden.
Großzügig erweitert
All die Anforderungen erfüllte das Architektenteam bestens: Höhenversetzt angeordnete Kuben schweben ausladend über den Eingangsbereichen. So entstanden auch im Außenbereich überdeckte Spielflächen und Begegnungszonen. Vom Obergeschoß führt eine freitragende Brücke in den oberen Gartenbereich mit neuer Gartenarena und großem Wasser-Sandspielbereich. Eingebaut wurde auch ein verglaster Lift, der alle vier Halbgeschoße barrierefrei erschließt.
Die neuen Gruppen- und Bewegungsräume sind durch große Fensterflächen lichtdurchflutet und mit viel Holz und sehr zeitlos schlicht modern eingerichtet. Auch der gesamte Personalbereich wurde neu umgebaut.
Baustelle in Bestzeit beendet
„In der eineinhalbjährigen Bauphase haben alle ausführenden Firmen mit ihren Handwerkern Bestleistungen in Bestzeit erbracht und die Zusammenarbeit mit Architekt und Kindergartenteam unter Leitung von Martha Bogner funktionierte perfekt“, resümiert Bürgermeister Roland Bramel. Sechs Gruppen finden jetzt im Kindergarten Platz. Auch die Krabbelgruppe ist vom provisorischen Quartier im Pfarrheim in ihr neues Zuhause im Erdgeschoß des Gebäudes übersiedelt.
Eröffnungsfest am Sonntag
Die offizielle Eröffnungsfeier, die von Gemeinde und Kindergartenteam gemeinsam geplant wird, findet am Sonntag, 7. Oktober, statt. Nach knapp eineinhalb Jahren Bauzeit wird das neue Kindergartengebäude bei einem Tag der offenen Tür der gesamten Bevölkerung vorgestellt. Die Kinder selbst leisten zum Eröffnungsfest ihren Beitrag und präsentieren verschiedenste Aktivitäten und bereits Gelerntes.
Der Festakt beginnt um 14 Uhr. Nach dem Rückblick auf die Baugeschichte kann sich jeder ein Bild von den Neuerungen machen. Es gibt Spielangebote, Informationen zur pädagogischen Arbeit und ein Theater mit phantastischen Figuren vom „theater mOment“ (16 Uhr).
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden