Dienstag 15. April 2025
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Caritas-Bewohnerin erhielt inklusiven Literaturpreis

Alexander Kobler, 03.04.2025 12:14

ST. AEGIDI. Mit dem inklusiven Literaturpreis „Ohrenschmaus“ wurde Gabriele Fischer ausgezeichnet. Sie wohnt im Caritas-Wohnhaus in Eschenau und arbeitet in der fähigkeitsorientierten Aktivität der Caritas am Pamingerhof in St. Aegidi. Ihr Gedicht zum Thema Hoffnung konnte die Jury vollends überzeugen.

Gleich bei ihrer ersten Teilnahme holte sich Gabriele Fischer den "Ohrenschmaus"-Literaturpreis. (Foto: Caritas)
Gleich bei ihrer ersten Teilnahme holte sich Gabriele Fischer den "Ohrenschmaus"-Literaturpreis. (Foto: Caritas)

Durch ihren Sieg ziert nun ihr Gedicht eine limitierte Zotter-Edition mit zwei Labooko-Tafeln. Die spezielle Schokolade ist eine Kooperation des Ohrenschmaus-Literaturpreises mit der Zotter Schokoladen Manufaktur und soll ausgezeichneten Geschmack mit sozialer Verantwortung und künstlerischen Ausdruck verbinden. Die 58-Jährige nahm erstmals am Wettbewerb um den begehrten „Schokopreis“ teil und das auch nur auf Anregung einer Caritas-Mitarbeiterin. „Ich habe schon ganz vergessen gehabt, dass ich mitgemacht habe. Als ich dann die Nachricht bekam, dass ich nominiert bin, war das eine riesige Überraschung“, so Fischer. Bei der Preisverleihung in Wien war sie dann zwar mächtig aufgeregt, aber auch ein wenig stolz.

Neben ihrem kreativen Talent engagiert sich die Preisträgerin auch als Interessensvertreterin bei der Caritas, ist ehrenamtlich beim Roten Kreuz aktiv und ist viel mit ihrem Hund unterwegs. Erhältlich ist die limitierte Edition der Schokolade unter literaturpreis@ohrenschmaus.net sowie im ausgewählten Handel.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden