SCHÄRDING. Unter dem Titel „Tag des offenen OP“ präsentierte sich das Klinikum Schärding alle Interessierten und gewährte einen Blick hinter die Kulissen des Spitals. Mehr als 350 Gästen folgten der Einladung und nutzten die Gelegenheit sich aus erster Hand ein Bild zu machen.

Das Highlight der Veranstaltung war der Besuch der OP-Räumlichkeiten, wobei die Besucher die Möglichkeiten hatten, bei einer simulierten Knie-Operation dabei zu sein und auch die Instrumente dazu unter die Lupe nehmen konnten. Desweiteren war es unter anderem auch möglich am Simulator bei einer Bauchspiegelung oder beim Nähen einer Wunde selbst Hand anzulegen. Auch die Gesundheitsstraße mit Messung von Blutzucker, Blutdruck und der Bestimmung des Body-Mass-Index (BMI) sowie unterschiedliche Vorträge fanden regen Anklang.
Auch einige prominente Besucher aus Politik sowie dem Sozial- und Gesundheitswesen waren unter den Gästen vertreten. Die Besucher hatten auch die Gelegenheit sich ausgiebig mit dem Spitals-Vertretern auszutauschen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden