Freitag 11. April 2025
KW 15


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Kopfinger Feuerwehrler halten alten Brauch am Leben

Alexander Kobler, 04.04.2025 12:29

KOPFING. In Kopfing wird der Brauch des Palmbusch-Bindens Jahr für Jahr mit viel Herzblut gepflegt. Die Freiwillige Feuerwehr Kopfing halt die Tradition gemeinsam mit der Feuerwehrjugend am Leben, auch dieses Jahr wieder.

Die Kopfinger Jung-Feuerwehrler lassen die alte Tradition jedes Jahr wieder aufleben. (Foto: FF Kopfing)
Die Kopfinger Jung-Feuerwehrler lassen die alte Tradition jedes Jahr wieder aufleben. (Foto: FF Kopfing)

In Kopfing handelt es sich dabei aber nicht um gewöhnliche Palmbuschen, sondern um echte Palmbäume mit teils über zwölf Metern Länge. Diese werden von erfahrenen Kopfinger Urgesteiner gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen der Feuerwehr zunächst gebunden und anschließend am Palmsonntag feierlich in die Kirche getragen. Am Samstag, 12. April, werden ab 14 Uhr beim Zeughaus der FF Kopfing die Palmbuschen gebunden. Unterstützung gibt es auch heuer wieder von der bekannten Stünarin. Außerdem hat sich mittlerweile ein freundschaftlicher Wettbewerb mit der FF Engertsberg entwickelt, wenn es darum geht, wer den längsten Palmbuschen gebunden hat. Dabei zählt jeder Zentimeter, der Sieger darf sich über die Osterkerze aus dem Vorjahr freuen.

Am Palmsonntag beginnt die Prozession um 8.15 Uhr ebenfalls wieder beim Zeughaus. Nach dem feierlichen Kirchengang werden die Palmbuschen wieder zurück zur Feuerwehr gebracht, wo sie für die Osterzeit aufgestellt werden. Anschließend lassen die Feuerwehrler den Tag bei der Mostkost ausklingen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden