ST. MARTIN. Rasant wächst Strasser Steine, Österreichs Marktführer bei Stein in der Küche: Bei den Küchenarbeitsplatten aus Naturstein wird eine 17-prozentige Umsatzsteigerung erwartet. Vor allem der Export entwickelt große Zugkraft.
Bei einer internationalen Händlertagung im Show-Room von Strasser Steine verzeichnete Geschäftsführer Johannes Artmayr sehr positive Signale vor allem aus den angrenzenden Ländern. „Die Aufbauarbeit der vergangenen Jahre, neue Materialien und aktuelles Design in den innovativen Produkten machen sich bezahlt und bringen uns hervorragendes Wachstum“, fasst Artmayr zusammen. Vor allem der deutsche Markt und die Schweiz stehen im Fokus weiterer Exportbestrebungen. Während derzeit rund 15 Prozent der Küchenarbeitsplatten aus Stein sind, rechnet Artmayr damit, dass in den nächsten Jahren in Österreich und Deutschland 30 bis 40 Prozent erreicht werden können. In den Benelux-Ländern machen Küchenarbeitsplatten aus Stein bereits einen Anteil von 65 Prozent aus, in der Schweiz sogar fast 100 Prozent.
14.000 Küchen-Kommissionen werden heuer aus dem Natursteinwerk in St. Martin ausgeliefert. Um die Kapazitäten nutzen zu können, wird auch der Mitarbeiterstand ausgebaut. Aktuell werden zehn Fachkräfte gesucht.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden