STEYR. 1919 gründete Arthur Greiner in Wien seine Firma, 1948 erfolgte der Umzug nach Steyr. Heute hat der auf Kolbenkompressoren spezialisierte Hersteller 35 Mitarbeiter am Standort im Stadtgut in Gleink.

Agre ist einer der führenden Druckluftexperten am österreichischen Markt sowie in den angrenzenden Ländern. Seit 2007 gehört das Unternehmen zur Atlas Copco Gruppe. In der 100-jährigen Firmengeschichte hat Agre mehr als 450.000 Kompressoren verkauft.
60 Jahre für Firma im Einsatz
Beim Jubiläumsfest im Museum Arbeitswelt in Steyr waren 80 geladene Gäste dabei. Mit fesselnder Magie, rockiger Musik und einer außergewöhnlichen Percussion-Performance wurde gefeiert. Moderatorin Sabine Lindorfer führte den Anwesenden vor Augen, welchen Mut es brauchte, um die Firma Agre vor dem Hintergrund des Ersten Weltkriegs zu gründen und mit Engagement und Technologie bis zum 100-jährigen Bestehen zu führen. Fritz Voglhuber, der mehr als 60 Jahre beim Kompressorenhersteller arbeitete, hatte einen besonderen Auftritt in Form eines Video-Interviews, das auf der Leinwand und den aufgestellten Monitoren gezeigt wurde.
Großer Zusammenhalt
Geschäftsführer Michael Linß, Vertriebsleiter Christian Raths und die langjährigen Agre-Mitarbeiter Andreas Stelzer und Andreas Voraberger blickten in einer Podiumsdiskussion nicht nur auf die bewegte Geschichte zurück, sondern gaben auch Einblicke in die gegenwärtige Situation und die Zukunft des Traditionsunternehmens. „Agre steht nicht nur für qualitativ hochwertige Kolbenkompressoren und Werkzeuge in der Drucklufttechnik, sondern auch für ein tolles Team“, sagte Linß. Und auch die Mitarbeiter lobten den Zusammenhalt der Firma: „Wir gehen sehr wertschätzend miteinander um“, bestätigt Stelzer. Voraberger ergänzt: „Wir helfen uns abteilungsübergreifend und haben Spaß an der Arbeit. Bei der Frage, welcher Kompressor ihr Liebling ist, sind sich die Herren ebenfalls schnell einig: „Der Boss 7002. Dieses Modell ist quasi schon ein Synonym für Kompressor, so Vertriebsleiter Raths stolz.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden