Umsichtiger Wasserwart mit dem "Ulrichsberger" ausgezeichnet
ULRICHSBERG. Zur Pensionierung gab es noch eine schöne Überraschung für den Wasserwart der Wassergenossenschaft Ulrichsberg, Josef Berlinger: Er erhielt den „Ulrichsberger“ überreicht, eine Auszeichnung der Marktgemeinde Ulrichsberg.
Berlinger war ein sehr umsichtiger Wasserwart, der diese Tätigkeit schon von seinem Vater, der ebenfalls Wasserwart war, in die Wiege gelegt bekam. 27 Jahre lang wirkte er in dieser Funktion und beaufsichtigte die mit Abstand größte Wassergenossenschaft in Ulrichsberg. 21 Jahre davon war er auch deren Obmann-Stellvertreter. “Wenn Not am Mann war, war und ist Pepi immer zur Seite“, lobte Bürgermeister Wilfried Kellermann die Verdienste von Josef Berlinger. Weithin bekannt ist er aber auch für seine Fähigkeiten beim „Wasserriadln“.
Leidenschaftlicher Jäger
Seine zweite Leidenschaft gilt der Jagd, wo er sieben Jahre, von 2009 bis 2016, auch als Jagdleiter fungierte. „Pepi ist ein waschechter Ulrichsberger, ein echtes Unikat wie man sich einen Ulrichsberger nur vorstellen kann und er erhält daher zurecht diese hohe Auszeichnung seitens der Marktgemeinde“, betonte Kellermann bei der Verleihung des „Ulrichsbergers“.
Von der Wassergenossenschaft erhielt Berlinger zudem von Obmann Manfred Altendorfer eine Ehrenurkunde sowie ein Portrait der örtlichen Künstlerin Sieglinde Friedl überreicht.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden