Kategorie Silber: 39 geprüfte "Feuerwehr-Funker" für Urfahr-Umgebung
BEZIRK. Zum 45. Mal fand die „FKAE-Silber“-Prüfung (Funk, Kommunikation und Aufgaben in der Einsatzleitung) in der Oö. Landes-Feuerwehrschule in Linz statt. 39 Kameraden aus Urfahr-Umgebung stellten sich der anspruchsvollen Prüfung. Insgesamt 462 Teilnehmer von Feuerwehren aus Oberösterreich meldeten sich zu dem Bewerb an.

Dem Tag der Prüfung gingen zahlreiche Stunden an theoretischen und praktischen Übungen voran, um an fünf Stationen das erlernte zu demonstrieren. Es gab schriftliche Fragen, praktische Kartenkunde, Funksprüche mussten erstellt und abgesetzt werden. Unter anderem musste dabei auch mit der Wasserkarte gearbeitet werden.
Um einen derartigen Prüfungstag abwickeln zu können, wurden aus Urfahr-Umgebung unter der Leitung von Kamerad Jörg Brandstetter in Summe 18 Bewerter zum Bewerb entsandt. Allen Teilnehmern wurde, geteilt auf zwei Schlussveranstaltungen am Vormittag und am Nachmittag, das Abzeichen überreicht.
Dabei stach besonders Bernhard Griebl von der Freiwilligen Feuerwehr Bernhardschlag hervor. Er absolvierte die fünf Stationen mit der höchstmöglichen Punkteanzahl von 250 Punkten und konnte somit den Bezirkssieg für sich verbuchen.
Unter den Top fünf in der Bezirkswertung befinden sich zudem die Kameraden Dorian Satzinger (FF Goldwörth), Daniel Zoidl (FF Goldwörth), Sebastian Korunka (FF Reichenau) und Maximilian Hofer (FF Altenberg).
Bezirksfeuerwehrkommandant Johannes Enzenhofer und Abschnittsfeuerwehrkommandant Kurt Reiter gratulierten den Teilnehmern zu den erbrachten Leistungen. Am 19. Mai findet der Bewerb in Bronze statt, hierzu sind aktuell aus Urfahr-Umgebung bereits 45 Teilnehmer angemeldet und es wird bereits intensiv geübt. Der Bewerb um das Abzeichen in Gold wurde bereits Mitte März abgehalten. Vor exakt zehn Jahren absolvierte dieses auch Bezirksfeuerwehrkommandant Enzenhofer als einer der letzten aus den Reihen der Freiwilligen Feuerwehr Kirchschlag. Nun trat sein Sohn Gregor in seine Fußstapfen und meisterte die Prüfung ebenso erfolgreich.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden