Donnerstag 17. April 2025
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Mario Wiesinger wurde erstmals Österreichischer Meister im Judo

Leserartikel Online Redaktion, 30.01.2019 09:00

OTTENSHEIM. Vier Mal stand der Ottensheimer Mario Wiesinger (19) bei Österreichischen Meisterschaften (ÖM) schon auf dem Podest – zweimal davon bei den Staatsmeisterschaften der Erwachsenen. Jetzt schaffte er es erstmals auf den ersten Platz.

Mario Wiesinger sicherte sich den ersten Platz im Judo.  Foto: Oliver Sellner/ÖJV
Mario Wiesinger sicherte sich den ersten Platz im Judo. Foto: Oliver Sellner/ÖJV

Chancenlos waren die Gegner bei den österreichischen U23-Titelkämpfen am Sonntag in Klagenfurt in der Klasse bis 66 Kilogramm gegen den 19-Jährigen.

Mit Ehrgeiz zum Sieg

„Jeder konnte sehen, wie sehr das Mario heute wollte – und das war auch das Entscheidende“, sagte Trainer Ernst Hofer. Mit insgesamt fünf Siegen marschierte der BORG-Schüler in Richtung Sieg. Die Entscheidung: Im Finale zwang er Marvin Pum nach rund eineinhalb Minuten zur Aufgabe.

Zwei weitere Ottensheimer holten Medaillen: Jakob Wiesinger (bis 73 Kilogramm; Marios Bruder) und Samuel Gaßner (ebenfalls bis 73 Kilogramm) erkämpften jeweils Bronze. Für Letzteren war es ein gelungener Einstieg in diese Klasse.

Erfolge gab es auch für die Judo-Jugend: Der Gramastettner Christoph Scheiblhofer (bis 81 Kilogramm) und der Helfenberger Richard Pröll (bis 66 Kilogramm) wurden in Klagenfurt Österreichische Jugendmeister.

LASK-Nachwuchs mit dabei

Der Haibacher Benedikt Rechberger, ein Nachwuchs-Kicker des LASK, stieß bei seinem ersten Einzel-ÖM-Start sofort in den Endkampf (bis 66 Kilogramm). Das Judozentrum Mühlviertel gewann damit – abgerundet durch den dritten Platz des Ottensheimers Moric Münch (bis 73 Kilogramm) – wie auch im Vorjahr die Vereinswertung.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden