BEZIRK VÖCKLABRUCK. In Frankenburg fand die alljährliche Grundausbildung für Maschinisten statt. An drei Ausbildungstagen erhielten die 48 Teilnehmer sowohl theoretisches Wissen als auch praktische Fähigkeiten, die für ihre Tätigkeit als Maschinisten im Feuerwehreinsatz notwendig sind.

Am ersten Abend wurden alle theoretischen Inhalte im Lehrsaal vermittelt. Am Mittwochabend folgte der erste Praxisteil, jedoch zunächst im Trockenbetrieb in der Fahrzeughalle. Am Samstag ging es schließlich zur Nasspraxis, bei der die Teilnehmer ihr Wissen und Können unter realen Bedingungen unter Beweis stellen konnten. Dabei wurden gezielt Fehler in der Saugleitung und Pumpe eingebaut, die von den Teilnehmern erfolgreich behoben werden mussten. Zusätzlich wurden eine Wasserförderung sowie verschiedene Prüfungen der Pumpe durchgeführt.
Zum Abschluss fand eine kleine Wissensüberprüfung statt, die alle Teilnehmer erfolgreich bestanden haben. Ein besonderer Dank gilt Hauptbrandinspektor des Fachdienstes Alois Doninger und seinem achtköpfigen Ausbilderteam, die diese Ausbildung organisiert und durchgeführt haben. Großer Dank gebührt auch der Feuerwehr Frankenburg für die Bereitstellung der Ausbildungsstätte sowie allen Feuerwehren, die die Ausbildung mit ihren Gerätschaften unterstützt haben.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden