Samstag 5. April 2025
KW 14


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Railjets halten ab 10. Oktober wieder in Vöcklabruck

Thomas Leitner, 04.10.2024 11:03

VÖCKLABRUCK. Nach einer langen Pause aufgrund von Hochwasserschäden kehren die Railjet-Züge ab dem 10. Oktober wieder zum Bahnhof Vöcklabruck zurück. 

ÖBB Railjet (Foto: ÖBB/Harald Eisenberger)
ÖBB Railjet (Foto: ÖBB/Harald Eisenberger)

Seit der Hochwasser-Katastrophe in Niederösterreich wurden Railjet-Halte in Vöcklabruck und auch in Neumarkt am Wallersee ausgesetzt. Ab 10. Oktober sind die beiden Bahnhöfe wieder in das Hochgeschwindigkeitsnetz der ÖBB Railjets eingebunden, was die Anbindung an zentrale Städte wie Wien, Linz und Salzburg deutlich erleichtert. Die ÖBB freut sich, mit der Wiederaufnahme der Railjet-Halte den regulären Betrieb und den gewohnten Komfort für Pendler und Reisende in der Region wiederherzustellen.

Grund dafür war: Der Bahnsteig in Vöcklabruck ist mit einer Länge von 380 Metern zu kurz, um die aufgrund des Hochwassers verlängerten Railjets aufzunehmen, die mindestens 410 Meter Länge benötigen. Die Westbahn war und ist von diesem Problem nicht betroffen, da ihre Züge in der Regel kürzer sind. Grund dafür ist der Einsatz von Doppelstockzügen, die trotz ihrer hohen Kapazität nicht die gleiche Länge erreichen wie die verlängerten Railjets.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden