Dienstag 1. April 2025
KW 14


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Die Polizei kontrolliert vor Welser Schulen: 449 Anzeigen ausgestellt

Gerald Nowak, 01.10.2024 06:30

WELS. Schulbeginn heißt auch für die Polizei verstärkte Kontrollen vor den Schulen. 449 Anzeigen gab es wegen erhöhter Geschwindigkeit.

Chefinspektor Andreas Weidinger (Foto: Tips)
Chefinspektor Andreas Weidinger (Foto: Tips)

Der Ausreißer nach oben war ein Lenker mit 59 km/h in der 30iger Zone. Besonders in den Morgenstunden waren die Beamten vor den Schulen im Einsatz: „Wir werden die Kontrolltätigkeit auch in den kommenden Wochen fortführen“, stellt Chefinspektor Andreas Weidinger vom Stadtpolizeikommando klar. Neben den 449 Anzeigen wegen zu hoher Geschwindigkeit gab es noch 29 Vergehen wegen Parken oder Halten in Verbotszonen, acht Strafen wegen fehlendem Sicherheitsgurt. 16 Lenker telefonierten ohne Freisprecheinrichtung und es gab weitere 68 Verfehlungen wegen Verkehrsdelikte. „Was uns aber sehr oft aufgefallen ist, sind zahllose Abmahnungen unbelehrbarer Eltern. Sie lassen ihre Kinder verkehrsgefährdend aussteigen oder gehen mit diesen einfach über die Straße ohne den Schutzweg zu benutzen, obwohl der gesichert von der Schulwegpolizei nur wenige Meter entfernt ist“, berichtet Weidinger.

Schulstraße funktioniert

Die ersten Rückmeldungen über die neu verordnete Schulstraße in der Pernau in der Handel-Mazzettistraße sind sehr positiv. Die Eltern nehmen die eigens errichteten Haltestellen zum Aussteigen der Kinder gut an. Die Situation in der Straße hat sich erheblich entschärft.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden