Mittwoch 5. März 2025
KW 10


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

WELS. Lesen ist der Schlüssel zu Wissen, Kreativität und kulturellem Verständnis. Die VS 9 Vogelweide hat mit ihrer geschichtenreichen Lesekinowoche eindrucksvoll gezeigt, wie Leseförderung auf kreative Weise gestaltet werden kann.

Pädagogin Sigrid Ille, Ingrid Prandstetter, Autorin des Buchs "Drei Schmetterlinge", zwei Mütter und Schulassistentin Irina sind von der kreativen Leseförderung begeistert. (Foto: VS9)
Pädagogin Sigrid Ille, Ingrid Prandstetter, Autorin des Buchs "Drei Schmetterlinge", zwei Mütter und Schulassistentin Irina sind von der kreativen Leseförderung begeistert. (Foto: VS9)

Im Rahmen des Schulentwicklungsschwerpunkts „Leseförderung und Leseanimation“ wurde eine besondere Leseaktion organisiert. Zweimal im Schuljahr erhalten die Schüler neben dem regulären Unterricht die Möglichkeit, an außergewöhnlichen Leseaktivitäten teilzunehmen, die ihre Lesekompetenz stärken und ihre Begeisterung für Bücher wecken sollen.

Von Albanisch bis Türkisch

Ein Highlight der jüngsten Veranstaltung war das „Lesekino“, bei dem 320 Kinder in jahrgangsgemischten Gruppen verschiedenste Geschichten erleben durften. Besonders bemerkenswert war dabei die Vielfalt der Sprachen: Neben Deutsch wurden Bücher auch auf Albanisch, Bosnisch-Kroatisch-Serbisch, Englisch, Französisch, Rumänisch, Russisch, Slowenisch, Spanisch und Türkisch präsentiert. Dadurch wurde die Mehrsprachigkeit an der Schule lebendig und greifbar gemacht.

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Projekts war die gelebte Inklusion. Alle Kinder, unabhängig von ihren individuellen Bedürfnissen, konnten an der Aktion teilnehmen. Mit Unterstützung von Lehrkräften und Schulassistentinnen wurde sichergestellt, dass jeder Schüler in die Welt der Geschichten eintauchen konnte.

Voller Erfolg

Die Direktorin der Schule, Marianne Furtlehner, zeigt sich begeistert über den Erfolg der Aktion: „Das Lesekino war ein großer Erfolg, der Schulentwicklungsschwerpunkt der Leseförderung und Leseanimation ist uns ein großes Anliegen, ebenso der Inklusionsgedanke, dass jedes Kind, das in unserer Schule ist, die Möglichkeit hat, an den Schulaktivitäten mitzumachen. Ein herzliches Dankeschön an alle, die mit viel Engagement und Kreativität zum Erfolg dieses wunderbaren Projekts beigetragen haben!“

Das nächste Leseprojekt ist bereits in Planung und ein weiterer Schritt, um Kindern die Freude am Lesen näherzubringen und ihre Fantasie zu beflügeln.

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden