Sonntag 13. April 2025
KW 15


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Der Kultregisseur Reinhard Schwabenitzky ist im Alter von 74 Jahren nach längerer Krankheit verstorben. Der gebürtige Salzburger aus Rauris war maßgeblich am Erfolg der Kultserie "Ein echter Wiener geht nicht unter" und am "Kaisermühlen Blues" beteiligt.Weitere Erfolge des Regisseurs waren die Hits "Büro, Büro" und "Der ganz normale Wahnsinn" sowie der Kassenschlager "Der Doppelgänger" mit Didi Hallervorden. Auch dem späteren oscarprämierten Schauspieler Christoph Waltz und vielen anderen Wiener Schauspielern verhalf er mit seinem guten Gespür für die richtige Besetzung zu Popularität und mehr Medienpräsenz.Zusammen mit seiner deutschen Ehefrau Elfi Eschke als Hauptbesetzung entstanden viele weitere Filme als Sittenbild der öst. Gesellschaft, wie "Ein fast perfekter Seitensprung", "Eine fast perfekte Scheidung", "Eine fast perfekte Hochzeit" u.a.m.So entstanden unter der Regie von Schwabenitzky an die 30 TV- und Kinofilme, wobei er auch als Autor und Co Autor tätig war.

Das erfolgreiche Filmduo Schwabenitzky und Eschke waren 2016 auch in Ried i.I. als Stargäste bei der Messe Plus 50 und plauderten über ihr Leben im Alter und über ihre weiteren Pläne und Filmprojekte.

Nach dem Tod von Regisseur Karl Spiehs ein weiterer grosser Verlust für die öst. Filmwelt. Aber in den Filmen wie "das Schloß am Wörthersee" von Karl Spiehs und "Ein echter Wiener geht nicht unter" von Reinhard Schwabenitzky und Karl Merkatz wurden hier echte Filmklassiker geschaffen die Jahrzehnte überdauern werden.


3 Bilder