
Der Trend zu großen Fliesenformaten am Boden ist ungebrochen. Die neueste Entwicklung sind überdimensionierte keramische Platten für die Wand in Bad und in Wohnräumen. Außergewöhnliche Optiken unterstützen dabei den extravaganten Auftritt.
Aufwendige Dekormöglichkeiten
Sehr zur Freude der anspruchsvollen Kunden wird das Angebot an großformatigen Fliesen im Fachhandel immer breiter. Kantenlängen bis 160 Zentimeter sind keine Seltenheit mehr und gehören mit den sehr beliebten 100 x 100 Zentimeter Quadraten beinahe schon zu den Standardgrößen. Dank der technischen Weiterentwicklungen von Produktionsverfahren sind die Fliesenhersteller heute in der Lage maßgenau in Kantenlängen von bis zu drei Metern zu produzieren. Aufwendige Dekormöglichkeiten beispielsweise in Naturstein-, Beton oder Eisenquarzoptik kommen hier vor allem als Wandbelag voll zur Geltung.
Optimale Flächenwirkung
Gerade Großformate am Boden geben den Zimmern eine gewisse Weite und nehmen sich im Ambiente dezent zurück. Kleine Räume erscheinen dadurch etwas großzügiger als sie sind. Hier kommt es vor allem auf die Flächenwirkung an. Wurde früher eine geflieste Fläche durch das Fugenbild geprägt, ist es heute die keramische Oberfläche, die für sich spricht. Räume mit geringem Fugenanteil erscheinen einheitlicher und ruhiger und die kalibrierten Kanten sorgen bei den Flächen für Eleganz.