Rezertifizierung des „Gesunde-Küche-Betriebes“ der HLW Steyr
Dein Schulalltag ist frisch, fruchtig, bunt und gesund!

Das Schulrestaurant der HLW Steyr ist Genuss- und Erholungsinsel für zahlreiche Schüler/innen und Lehrer/innen an einem anstrengenden Schultag. Aus einer bunten Vielfalt an Menüvarianten – z. B. Tagesgericht, Energie- oder Genussmenü – kann gewählt werden, gleichzeitig lädt ein das tägliche Salatbuffet Kurzentschlossene auch zum „Take away“ einlädt. Im Schuljahr 2014/15 sind 8567 Mittagsmenüs nach optimalen ernährungsphysiologischen und ökologischen Kriterien von Schülerinnen der 2. Klassen hergestellt worden. Seit März 2010 ist unser Betrieb biozertifiziert, wobei der Gesamt-BIO-Anteil unserer Menüs mindestens 25% beträgt.
Im Rahmen der schulischen Gesundheitsförderung ist Ende Dezember 2015 unser Übungsbetrieb wieder mit der Auszeichnung „Gesunde Küche“ zertifiziert worden. Diese Auszeichnung wird von der Landessanitätsdirektion OÖ verliehen, wobei folgender Kriterienkatalog der gesunden Ernährung in die Praxis umzusetzen ist:
- Abwechslung bei der Speisenplangestaltung und Lebensmittelauswahl (u.a. Berücksichtigung von Frische, Regionalität, Saisonalität)
- Speisenzubereitung mit hochwertigen Ölen
- sparsamer Umgang mit Fett und Zucker
- Verwendung von Vollkornprodukten
- vermehrter Einsatz von Gemüse,
- Hülsenfrüchten und Obstnährstoffschonende Zubereitungsmethoden
Das Übungsrestaurant ist nicht nur kulinarischer Treffpunkt für zahlreiche Gäste, sondern auch Kompetenzzentrum für Dienstleistungen, in dem die Gästebetreuung im Mittelpunkt steht.
In diesem Sinne freuen wir uns auf Ihren/Deinen Besuch unter dem Motto: „Dein Schulalltag ist frisch, fruchtig, bunt und gesund“.