...also die indische Küche ist ja genau meins: Die feinen Gewürze, viel Gemüse und es ist einfach zubereitet. Und die indische Küche widerlegt ein großes Klischee: vegetarisch schmeckt doch nach nichts. Tja... Die Inder wissen wie es geht. Heute hab ich mir darum an dieses Curry mit Kartoffeln, Karfiol und vielen Gewürzen gemacht. Nachkochen lohnt sich, sonst würd ich es nicht hier auf den Blog schmeißen. :-)

Du brauchst für zwei erwachsene, hungrige Bäuche:
- 200 g Blumenkohl (in Röschen geteilt)
- 300 g Kartoffeln
- 1 Zwiebel
- 200 g Tomaten (gestückelte Tomaten aus der Dose funktionieren auch prima)
- 10 g Ingwer
- 4 mittelgroße Knoblauchzehen
- 2 Lorbeerblätter
- 1 TL Senf
- 1/2 TL Kurkumapulver
- 1 TL Paprikapulver
- 300 ml Wasser
- 4 EL Joghurt
- 1 Zitrone
- Etwas Öl zum Braten
- 1-2 TL Garam Masala (Ich mache mir mit dem Mörser das Garam Masala immer selbst, da das Aroma noch besser ist aus frisch zermahlenen Gewürzen. Dazu folgende Gewürze verwenden: 1 Prise Zimt, 1/2 Kardamomkapsel, Prise Muskatnuss, 4-5 Pfefferkörner, 1/2 TL Kreuzkümmel)
So geht das Aloo Gobi:
- Den Karfiol blanchieren: Dazu einen Topf mit Wasser zum kochen bringen. Karfiol (Blumenkohl) waschen und den Strunk entfernen. Kleine Röschen abzupfen und für 2-3 Minuten im Wasser kochen lassen. Kalt abschrecken und zur Seite stellen
- In der Zwischenzeit Kartoffel schälen und in 1-2cm große Stücke schneiden. Zwiebel schälen und in grobe Stücke schneiden. In einer größeren Pfanne das Öl erhitzen und den Zwiebel samt den beiden Lorbeerblättern goldig anbraten. Tomaten in kleine Stücke schneiden / bzw. Dosen Tomaten zu den Zwiebel geben. Kartoffeln dazu und ebenso nun auch den Karfiol. Den Ingwer und die Knoblauchzehen in kleine Stücke schneiden und dazugeben. Wasser hinzugeben, Deckel drauf und alles bei kleiner Hitze solange köcheln, bis die Kartoffeln weich sind. Dies dauert so 20-30 Minuten.
- In der Zwischenzeit das Garam Masala fein aus den oben genannten Gewürzen mörsern (falls du dir das Gewürz fertig kaufst, entfällt das natürlich) und den Reis kochen.
- Am Ende der Kochzeit, die Gewürze zum Curry geben und ebenso den Senf, Kurkuma- & Paprikapulver und abschmecken. Lorbeerblätter entfernen.
- Das Aloo Gobi (mit dem Reis) in Schüsseln anrichten, mit Zitronensaft beträufeln und ein paar Kleckse Joghurt dazu.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden
07.12.2022 05:44
Leckeres Rezept
Immer wieder!