Sonntag 29. Dezember 2024
KW 52


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Wenschitz in Allhaming eröffnet den höchsten Schokobrunnen der Welt

Laura Voggeneder, 28.03.2019 12:18

ALLHAMING. Vor einem Jahr wurde er angekündigt, jetzt ist er fertig: Wenschitz weiht am 11. April den höchsten Schokoladenbrunnen der Welt ein. Ab Montag, 15. April ist die dazugehörige Pralinenwelt für Besucher geöffnet.

2018 hat Helmut Wenschitz die Ausbildung zum Schokoladen-Sommelier absolviert. Dazu hat er einen Degustationskoffer entwickelt. Foto: Wenschitz/steiner+partner
  1 / 2   2018 hat Helmut Wenschitz die Ausbildung zum Schokoladen-Sommelier absolviert. Dazu hat er einen Degustationskoffer entwickelt. Foto: Wenschitz/steiner+partner

„Die Pralinenwelt war lange meine Vision“, sagt Helmut Wenschitz in der Einladung zur Eröffnung der Pralinenwelt. Drei Etagen und eine Fläche von mehr als 1.000 Quadratmetern sind „dem Zauber der Praline gewidmet, der Verlockung ihrer Hülle und dem Geheimnis ihrer Fülle“, sagt Wenschitz. In den Räumlichkeiten kann man Kosten, Schmecken, Lernen und Genießen. Auch ein Blick in die Produktion wird möglich sein.

Helmut Wenschitz, österreichs erster Schokoladen-Sommelier, bietet in einer Akademie auch Kurse an. Er will damit ein Kompetenzzentrum für Schokolade implementieren. Besucher lernen in Kursen alles über Pralinen und Schokolade, von Herkunft über Verarbeitung, Optik und Geschmack bis zu den aktuellen Trends beim Foodpairing.

Grand Opening

Am Wochenende vom 11. bis 13. April werden der zwölf Meter hohe Schokoladenbrunnen und die Pralinenwelt offiziell eröffnet. Am 11. April findet bei einer exklusiven Gala-Abendveranstaltung der Eintrag in das Guinessbuch der Rekorde statt.

Am Freitag, 12. April, und am Samstag, 13. April, können exklusiv geladene Gäste die Pralinenwelt besuchen. Eingeladen sind unter anderem Kunden, Mitarbeiter, Projektpartner und Bauarbeiter.

„Eingeladen sind Personen, bei denen sich Helmut Wenschitz schlicht und einfach bedanken will – bei ihm kommt das sehr aus dem Herzen, weil er die Arbeit der Menschen schätzt. Er will auch den Bauarbeiter, der Monate lang dort gewerkt hat, persönlich willkommen heißen und ihnen die Früchte seiner Arbeit präsentieren“, sagt ein Medienbetreuer.

Offen für alle

Ab Montag, 15. April, ist die Pralinenwelt mit dem Schokoladenbrunnen für alle Besucher geöffnet. Die Öffnungszeiten der Pralinenwelt sind von Montag bis Samstag jeweils von 8 bis 18 Uhr.


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden

Antworten
Nicole
Nicole
19.04.2019 11:50

Eintrittspreis

Ich war mit meiner Mutter und es war sehr enttäuschend. Der Eintrittspreis steht nicht in Realtion mit dem gebotenen. Der Schokobrunnen stockt am Rand, tropft auf die Stufen. Die drei Stockwerke sind nur über Treppen erreichbar, (es gibt vom Untergeschoss einen Lift in die Verkaufsebene), bei denen zum Teil die Handläufe fehlten. Die Ausstellung besteht aus Schautafeln und Filmen, Schokodrops als Kostproben, aber nichts Neues und Spannendes. Alle Personen, die wir trafen, waren enttäuscht. Keine Empfehlung zum Besuch.

Antworten
Dalibor
Dalibor
28.03.2019 15:20

Super!

Vielen Dank für den super Aritkel!

Antworten
Dalibor
Dalibor
28.03.2019 15:21

Ich meinte natürlich "Artikel" :-D

n
Antworten
Laura                   Voggeneder
Laura Voggeneder
28.03.2019 15:34

Danke!

Wir sind schon gespannt auf die Pralinenwelt :)

n