Leader-Strategie: Das Zukunftsbild der Moststraße
BEZIRK. Die Leader-Region Tourismusverband Moststraße startete vergangene Woche in der Remise in den Erarbeitungsprozess der neuen Leader-Strategie. Mit knapp 70 Teamplayern aus der Region war das Interesse am Zukunftsbild der Moststraße groß.

Neben den Mitgliedsbetrieben und Vorstandsmitgliedern des Tourismusverbands Moststraße waren auch Bürgermeister und Vertreter aus 31 Gemeinden sowie Kooperationspartner und Interessierte beteiligt. Unter dem Motto „Innovation durch Kooperation“ stand die Keynote der Mostviertler Unternehmerin Julia Ramsmaier. In ihrem Vortrag machte sie Mut zur Veränderung und ermutigte zu Kooperationen als Schlüssel zum Erfolg.
Kooperationen mit Wirtschaft
„Die Erarbeitung der thematischen Ausrichtung der neuen Leader-Strategie ist besonders wichtig, da sie den Rahmen der Entwicklungen der Region für die kommenden sieben Jahre vorgibt”, erklärt Obfrau Michaela Hinterholzer. Sie ist überzeugt: „Wirtschaftliche Kooperationen werden auch für uns als Tourismusverband zukünftig immer wichtiger“.
Neue Leader-Periode
Alle sieben Jahre muss sich die Region für die kommende Periode als Leader-Region bewerben. Dazu wird im Vorfeld mit allen Beteiligten ein Strategiepapier erarbeitet. Leader ist ein europäisches Förderprogramm für Verbindungen zwischen Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft. In der vergangenen Periode, die von 2014 bis 2020 lief, wurden insgesamt rund 3,5 Millionen Euro kofinanzierte EU-Fördermittel für Regionalentwicklungsprojekte in der Moststraße-Region umgesetzt. Für die kommenden sieben Jahre muss nun ein neues Strategie-Papier entwickelt werden, um die Fördermittel für die Projekte weiterhin zu sichern.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden