Samstag 26. April 2025
KW 17


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Arbeiter (41) bei Strom-Unfall in Lengau verletzt

Online Redaktion, 19.11.2024 14:02

LENGAU. In Friedburg in der Gemeinde Lengau ist am Dienstagvormittag ein Arbeiter (41) in einen Stromkreis geraten. Er musste verletzt ins Krankenhaus geflogen werden.

Der Mann wurde Per Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht. (Foto: Weihbold (Symbolfoto))
Der Mann wurde Per Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht. (Foto: Weihbold (Symbolfoto))

Wie der ORF Oberösterreich berichtet, soll der Mann Blitzableiter an der Volksschule montiert haben, die gerade aufgestockt wird. „Er fuhr mit einem Hubsteiger nach oben und geriet dabei in eine Starkstromleitung. Die anderen Baustellenmitarbeiter bemerkte das Unglück sofort und verständigten die Einsatzkräfte. Vier Feuerwehren waren im Einsatz, um dem Verunglückten zu Hilfe zu eilen“, heißt es in dem Bericht.

Erst nachdem die Energie AG die Stromversorgung unterbrochen hatte, konnte der Mann gerettet werden. Er sei ansprechbar gewesen, der Rettungshubschrauber flog ihn ins Krankenhaus. Viele Schulkinder sollen den Vorfall mitbekommen haben. Sie werden von einem Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes betreut.

Update

„Ein 41-Jähriger aus dem Bezirk Rohrbach war am Dienstag gegen 9.30 Uhr gemeinsam mit einem Arbeitskollegen damit beschäftigt, Arbeiten an der Blitzschutzanlage durchzuführen. Gegen 9:30 Uhr versuchte er mithilfe eines Hubsteigers auf Höhe des ersten Stockwerkes zu gelangen. Im Zuge des Hochfahrens dürfte es zum direkten Kontakt zwischen dem Arm des Mannes und einer Stromleitung gekommen sein. In weiterer Folge erlitt der Mann einen Stromschlag und brach im Korb des Hubsteigers zusammen. Der Verletzte wurde durch Kräfte der Feuerwehren Friedburg und Straßwalchen aus dem Korb gerettet und nach der Erstversorgung durch das Rote Kreuz Mattighofen mit Verletzungen unbestimmten Grades mit dem Hubschrauber ins Landeskrankenhaus Salzburg geflogen“, berichtet die Polizei.

Korrektur: In der Erstversion des Artikels war das Alter des Mannes mit 30 angegeben, die Polizei spricht aber von einem 41-Jährigen. Das Alter wurde deshalb korrigiert.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden