Samstag 5. April 2025
KW 14


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Nach Kontamination: Weitere Lebensmittel aus dem Bezirk Braunau werden geprüft

Theresa Senzenberger, MA, 10.11.2023 13:42

BEZIRK BRAUNAU. Nachdem im Bezirk Braunau Chemikalien im Fleisch von Wildschweinen nachgewiesen wurden, prüft die Lebensmittelaufsicht Oberösterreich jetzt weitere ausgewählte Lebensmittel.

Im Bezirk Braunau wurde festgestellt, dass das Wildschweinfleisch belastet ist. Jetzt werden weitere Lebensmittel untersucht. (Foto: WildMedia/stock.adobe.com)
Im Bezirk Braunau wurde festgestellt, dass das Wildschweinfleisch belastet ist. Jetzt werden weitere Lebensmittel untersucht. (Foto: WildMedia/stock.adobe.com)

Das Fleisch von Wildschweinen aus dem Bezirk Braunau ist mit Per- und polyfluorierten Alkylverbindungen (PFAS) belastet, wie ein Screening des Veterinärdienstes des Landes Oberösterreich zeigte. Deswegen werden in einer Landesschwerpunktaktion jetzt auch Freilandeier, Fisch und Fleisch von Freilandschweinen aus dem Bezirk auf eine mögliche Belastung überprüft.

„Es ist wichtig, dass wir nach den bekannt gewordenen regionalen Kontaminationen von Wildschweinen mit PFAS nun auch andere Lebensmittel auf diese Industriechemikalien untersuchen, damit sowohl Produzenten als auch Konsumenten Gewissheit haben“, erklärt Landesrat Stefan Kaineder (Grüne).

Höchstgehalte in der EU

Seit Beginn des Jahres gibt es in der EU Höchstgehalte für PFOA, PFOS, PFNA, PFHxS und für die Summe dieser vier PFAS in Lebensmitteln. Das betrifft beispielsweise Eier, Fischerzeugnisse, Muscheln, Fleisch und genießbare Nebenerzeugnisse von Schlachtungen.

Der höchste Gehalt von PFOS und PFOA wurde in Europa in essbaren Innereien von Wildtieren und in Karpfen gefunden. Bei den Wildtieren betrug der Gehalt durchschnittlich zwischen 214 und 5,5 Mikrogramm pro Kilo. Bei den Karpfen lag der Gehalt zwischen 14,12 und 4,1 Mikrogramm pro Kilo. PFNA und PFHxS werden in Lebensmitteln weniger häufig und in geringeren Konzentrationen festgestellt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden